Der Ford Ka / Ka+ gilt als eine gelungene Weiterentwicklung auf der Haben-Seite von Ford. Im Jahr 1996 wurde der Vorhang gelüftet: Ka / Ka+, ein Fahrzeug mit dem festen Anspruch eine große Nummer auf dem Automobilmarkt zu werden, erscheint. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für den Kleinwagen oder die Limousine entscheiden. Wer sich im Kleinwagen-Segment nach einem Fahrzeug umsieht, bekommt mit Ka / Ka+ in der Regel ein Höchstmaß an Alltagstauglichkeit zu vernünftigen Preisen. Der Ford Ka / Ka+ ist eine Limousine mit einer ausgewogenen Kombination aus Komfort und überzeugender Fahrdynamik. Der Ka / Ka+ kann als Diesel oder Benziner erworben werden. Wer will kann sich für ein Elektro-Antriebsagregat entscheiden.
Gelungene Symbiose aus Technik und Ausstattung beim Ka / Ka+
Abhängig vom Antriebsaggregat sind bis zu 95 PS Leistung drin. Als Einstieg sind bereits 27 PS verfügbar. Performance-Liebhaber können sich bei dem mit Frontantrieb ausgestatteten Topmodell über 1,6 Liter Hubraum und eine Höchstgeschwindigkeit von 179 km/h freuen. Die Topmotorisierung weist in Sachen Verbrauch folgenden Wert auf: 7,6 Litern Benzin auf Hundert Kilometer. Der CO2-Austoß liegt somit bei 182 g/km. Sparsam unterwegs ist man mit einem Diesel und einem Verbrauch von 3,7 Litern auf 100 Kilometern (CO2: 99 g/km) am unteren Ende des Leistungsspektrums. Ka / Ka+ macht seinem Namen alle Ehre: Wie das Modell der ersten Generation wird auch den jüngeren Generationen gute Fitness attestiert. Die fahrdynamischen Eigenschaften geben keinen Grund zur Beanstandung. Das Fahrwerk ist zwar straff gehalten, aber dennoch gut abgestimmt. Ka / Ka+ will manuell von Hand mit seinem 5-Gang Getriebe geschaltet werden, weshalb der Hersteller keine Automatik anbietet. Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment sind als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten.