Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
In dieser Baureihe ist der Opel mit einem mit bis zu 110 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner verfügbar. Solide arbeitet der 110 PS-Motor des Opel Manta mit angenehmer Laufruhe. Die Motorcharakteristik begeistert. Die Maschine ist mit einem Zyklusverbrauch von rund 8,6 Litern pro 100 Kilometern sehr effizient. Der Sound passt gut zum Fahrerlebnis. Bei 204g/km liegt der CO2-Ausstoß des Fahrzeuges, wenn die Topmotorisierung an Bord ist.
Der Opel Manta bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test.
Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment ist als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten. Die Serienausstattung des Opel Manta beinhaltet begehrte Komfort-Elemente wie Klimaanlage.
Die Erfolgsgeschichte des Opel Manta beginnt 1970 und setzt sich bis zum Ende der 1980er Jahre fort. Als erste Generation wird der Opel Manta A vorgestellt. Als Coupé-Version des baugleichen Opel Ascona A ist das fünfsitzige Sportcoupé mit Heckantrieb in den Varianten L (Luxus), SR (Sport Rallye) GT/E (mit elektronischer Einspritzung) und Berlinetta erhältlich. Die Motorenpalette des bis 1975 gefertigten Modells umfasst Hubraumgrößen zwischen 1.2 und 1.9 Litern. Spitzenversion dieser Baureihe ist der 1974 gebaute Manta GT/R mit seinem 105 PS starken 1.9 Liter-Triebwerk. Bereits ein Jahr später erscheint der Manta B als Coupé-Version des Ascona B auf dem Automobilmarkt. Die Palette der vom Manta A übernommenen Modellversionen vervollständigt der Combi-Coupé CC, der an einer Heckklappe anstelle des Stufenhecks erkennbar ist. Im Jahr ersetzen 110 PS starke 2.0 Liter-Aggregate die 1.9 Liter-Motoren. Bis zum Produktionsende gilt der 2.0 Liter-Einspritzer als der meistverbaute Motor. Als zivile Version des gleichnamigen Rallye-Wettbewerbsfahrzeugs erobert der Opel Manta 400 seit 1981 Europas Straßen und verfügt über 2.4 Liter-Einspritzer mit 144 PS. Im Jahr 1982 erhält der Opel Manta ein Facelift und erinnert nach der Modifizierung optisch an das Sondermodell 400. Der Manta 400 ist in den Ausführungen GT/J, Berlinetta und GT/E lieferbar. Topmodell ist der 110 PS starke CC Berlinetta. Analog zum 1984 präsentierten Kadett GSi, wird der GT/E noch im gleichen Jahr in Manta GSi umbenannt. Zudem vervollständigen bis zum Produktionsende im Jahr 1988 Irmscher-Sondermodelle wie der Manta i200, der i240 oder der i300 die Liste der Modelle. Nicht nur Liebhaber von Sportcoupés sollten bei www.auto.de vorbeischauen, denn hier ist für jeden Geschmack das richtige Fahrzeug dabei.