Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit dem 5,2-Liter-Benziner zeigt sich der A6 als fortwährend ausgereifteres und erwachseneres Fahrzeug. Solide arbeitet der 450 PS-Motor des Audi A6 mit angenehmer Laufruhe. Das Aggregat stellt seine Spitzenleistung bei 650 Umdrehungen in der Minute zur Verfügung, das Drehmoment-Maximum liegt bei 5300 Touren an. In 10,7 Sekunden auf Tempo 100 Kilometer pro Stunde zu beschleunigen, ist nur eines der zahlreichen Leistungsmerkmale, welche der Audi mitbringt. Die Spitze liegt bei 250 km/h. Besonderer Disziplin bedarf es nicht, um bei Überlandfahrten auf einen Verbrauch von 14,6 Litern zu kommen, doch im Kurzstreckenverkehr genehmigt sich der Motor etwas mehr. Aus dem Kraftstoffverbrauch resultiert bei der Topversion ein CO2-Ausstoß von 350g/km.
Der Audi A6 ist schon in der Grundausstattung ein sicheres und modernes Auto auf der Höhe der Zeit. Aufgewertet wird diese Basis-durch eine große Anzahl von optional erhältlichen Assistenzsystemen, die die noch einmal deutlich steigert. Zur Sicherheitsausstattung zählen ABS, ESP, Seitenairbag und Traktionskontrolle. Im Audi A6 sind unter anderem ein Spurhalteassistent und ein Spurwechselassistent Bestandteil der Ausstattung.
Schon in der Einstiegsversion mit dem 110-PS Benzin-Motor ist der Audi A6 Avant gut ausgestattet. Der Audi A6 bringt Lenkradheizung, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Sprachsteuerung, Start/Stop-Automatik, USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, 3-Zonen-Klimaautomatik, 4-Zonen-Klimaautomatik oder Klimaautomatik mit.
Im Jahr 1994 erlebt der Audi A6 als Modell der oberen Mittelklasse seine Weltpremiere. Das Modell ist als viertürige Limousine oder aber als fünftüriger Kombi Avant auf dem Automobilmarkt erhältlich und wird je nach Ausstattung von Benzin- bzw. Dieselmotoren mit vier, sechs oder acht Zylindern angetrieben. Dabei gilt der Audi A6 3.0 TDI quattro mit einem 225 PS starken Motor gleichsam als Mittelklassewagen wie der Audi A6 4.2 quattro, der mit einer Leistung von 335 PS das Topmodell der Reihe darstellt. Im Frühjahr 2004 wurde die aktualisierte Generation des A6, der C6, in der Öffentlichkeit vorgestellt und überzeugt mit einem veränderten Frontschürzen Design.
Ein Jahr später lief schließlich der Audi A6 Avant vom Band, der mit dem modernen Singlefrage-Kühlergrill ausgestattet ist. Dieser hatte sich so sehr bewährt, dass er sukzessive für alle Audi-Modelle übernommen wurde. Seit 2006 wird der Audi A6 S6 mit einem V10-Zylinder und einer atemberaubenden Motorleistung von 435 PS produziert. 2005 erhielt die Limousinen-Version des Audi A6 im Genfer-Auto-Salon sogar die Auszeichnung des Auto Nr. 1 in Europa und wurde darüber hinaus in der Leserwahl der besten Autos 2005 der Fachzeitschrift Autor Motor Sport Sieger unter den Mittelklassefahrzeugen. Der im Anschluss verliehene Gelbe Engel vom ADAC setzte dem Erfolg des Audi A6 die Krone auf, weil es gelang, die über 30 Jahre andauernde Vorherrschaft von Mercedes Benz in der oberen Mittelklasse auf dem deutschen Automobilmarkt zu unterbrechen. Und auch in Europa war der Audi A6 2005 das meistverkaufte Auto seiner Klasse.
Vorgestellt im Dezemner 2010, folgt am 1. April 2011 die Markteinführung der vierten Oberklasse-Generation unter dem Namen Audi A6. Zuerst nur als Stufenheck produziert, ist seit September des selben Jahres auch die Kombiversion "Avant" erhältlich. Die Produktion erfolgt in Neckarsulm. Wie schon zuvor beim Audi A4, A5 sowie A7 wird auch für die Baureihe C7 der "modulare Längsbaukasten" verwendet. Seit 2012 ist erstmals eine Hybrid-Version erhältlich, welche eine Leistung von 245 PS besitzt. Die Palette der Benzinmotoren reicht von 180 PS bis 560 PS als Audi RS 6. Bei den Dieselmotoren beginnt das Angebot beim 2.0 TDI mit 136 PS und endet als 3.0 TDI mit Bi-Turbolader und 313 PS.