Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Hersteller bietet 4,2 Liter Hubraum für den S6 an. Der Motor des Audi S6 arbeitet reibungslos - in diesem Fall ein Aggregat mit 450 PS. Das Aggregat stellt seine Spitzenleistung bei 550 Umdrehungen in der Minute zur Verfügung, das Drehmoment-Maximum liegt bei 3400 Touren an. Für den Standardsprint benötigt der Audi weniger als 6,7 Sekunden. 250 km/h können maximal gefahren werden. Der Normverbrauch liegt bei 14,6 Litern auf Hundert Kilometer. Aus dem Kraftstoffverbrauch resultiert bei der Topversion ein CO2-Ausstoß von 350g/km.
Die Sicherheitsausstattung ist beim Audi S6 nicht immer gleich. Üblicherweise ist der Umfang des Gebotenen auch abhängig von der gewählten Motorisierung. Mehr Leistung ist also im Grunde gleichbedeutend mit umfangreicherer Sicherheitsausstattung. Er kommt bereits in der Basisversion mit dem umfangreichen Sicherheitspaket zu den Kunden. Dazu zählt das ABS, ESP, der Seitenairbag und Traktionskontrolle. Der Fahrer lässt sich durch Assistenz-Systeme unterstützen, wie Spurhalteassistent sowie Spurwechselassistent.
Audi hat für den S6 ein umfangreiches Ausstattungspaket geschnürt. Diese Version des Audi S6 verfügt über zahlreiche Features wie Lenkradheizung, ein Multifunktionslenkrad, ein Navigationssystem, eine Servolenkung, eine Sitzheizung, Sprachsteuerung, eine Start/Stop-Automatik, einen USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, 4-Zonen-Klimaautomatik oder Klimaautomatik.
Um einen wahren Schatz reicher ist die Audi A6-Baureihe seit September 1999, denn der S6 ist die Sportvariante des A6. Eine noch sportlichere Version des A6 gibt es mit dem RS6. Den Audi S6 gibt es sowohl als Limousine als auch als Avant. Mit dem Audi S6 fährt erstmals ein Modell vom Produktionsband des Konzerns in Ingolstadt, dessen Leistungsdaten jeden noch so kritischen Zweifler überzeugen. Das 340 PS starke 4.2 Liter-V8-Triebwerk mit Fünfventil-Technik katapultiert den S6 in 5.7 Sekunden auf Tempo 100. Als Avant erklimmt der Audi S6 die 100 km/h-Marke in 5.8 Sekunden. Die Kraft zum permanenten Allradantrieb quattro wird via Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit Hilfe der fünfstufigen Tiptronic-Automatik übertragen. Ein Novum ziert den S6 ebenso: Der S6 ist das erste Audi-Modell, das zwei Tagesfahrlichtbänder besitzt, die aus jeweils fünf LEDs bestehen.
Alle seit Frühjahr 2006 gebauten Modelle sind mit dem komplett neu entwickelten Zehnzylinder-V-Triebwerk mit Benzindirekteinspritzung (FSI) aufgewertet. Diese Motorisierung mit einem Leistungsvolumen von 435 PS sprintet sogar in 5.2 Sekunden von Null auf Hundert und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. Neben dieser deutlich höheren Motorleistung begeistert die aktuellste Version des Audi S6 mit weiteren Ausstattungsdetails, die das Modell in seinem Design einzigartig machen: dazu gehören optisch leicht veränderte Karosserieteile, ein Kühlergrill mit vertikalen Chromstreben, eine moderne Auspuffanlage mit vier Endrohren, die Außenspiegel in Aluminiumoptik sowie ein integriertes LED-Tagfahrlicht in der Stoßstange.
Die vierte Generation des Audi S6 kam im April 2012 auf den deutschen Markt. Erstmal wurde die Leistung gesenkt. Statt des V10-Motors mit 5,2-Liter Hubraum des Vorgängers übernimmt nun ein zweifach aufgeladener 4,0-Liter V8 mit 420 PS die Arbeit. Trotzdem verbessern sich die Fahrleistungen, so beschleunigt der Audi S6 jetzt in 4,6 anstatt 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Den größten Unterschied erkennt man allerdings beim Verbrauch, der um bis zu drei Liter verringert wurde. Wie bei seinem Vorgänger ist auch ein Audi S6 Avant erhältlich.