Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit seinem 3,0-Liter-Benziner bringt der BMW 3er ordentlich agilen Grip auf den Asphalt. Die Spanne an Pferdestärken beim BMW 3er reicht dabei von 86 PS bis 340 PS. Das Fahrzeug zeigt bei dem zur Verfügung stehenden Drehmoment von 630 Newtonmetern nicht die Spur einer Überforderung. Der Sprint von 0 auf 100 km/h vergeht in nur 9,1 Sekunden. 250 Stundenkilometer schafft der Wagen in der Spitze. Der Verbrauch von 10,9 Litern auf 100 Kilometer bleibt durchaus im Rahmen der Realität. Die CO2-Emissionen ergeben einen Wert von 264g pro Kilometer.
Der BMW 3er bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test. Zur Ausstattung gehören beim BMW 3er ABS, ESP, Seitenairbag und Traktionskontrolle mit dazu. Zu den Assistenzsystemen gehören unter anderem ein Spurhalteassistent und ein Spurwechselassistent. Sechs Airbags tragen zum hohen Sicherheitsniveau des BMW 3er bei.
Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment ist als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten. Bequeme Sitze sowie eine gut lesbare Instrumententafel werten das Interieur des BMW 3er maĂźgeblich auf. Ebenso Lenkradheizung, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Sprachsteuerung, Start/Stop-Automatik, USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, 3-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik oder Klimaanlage heben das Fahrzeug von der Konkurrenz ab und machen ihn zu einem attraktiven Kaufangebot.
Die Historie der 3er-Reihe ist eine wahre Erfolgsgeschichte - schließlich bildet das Modell mit der höchst produzierten bzw. verkauften Stückzahl das Rückgrat von BMW. Eine Vielzahl von Modell- und Motorisierungsvarianten schmückt die Palette der 3er-Modelle, welche überwiegend nach ihrem Hubraumvolumen benannt sind (315, 316, 318, 320, 324, 325, 328, 330). Die Liste der Karosserietypen reicht von dem 3er-Coupé sowie Kombi über das 3er-Cabrio bis hin zum 3er-Compact. Seit der dritten Generation ist die 3er-Reihe ebenfalls mit einem Dieselmotor unter dem Namen 325 TDS mit einer Leistung von 143 PS erhältlich. Mit der Einführung der vierten Generation steht die Bezeichnung 318i ausschließlich für 2.0 Liter-Modelle. Die Sportwagen 318 IS und der 318 TDS mit einem 1.7 Liter-Diesel sind seit der zweiten bzw. dritten Generation lieferbar. Mit vier Benzinern mit einer Motorleistung zwischen 129 und 258 PS sowie drei Dieselaggregaten (122 bis 231 PS) lief bis 2013 die fünfte Baureihe vom Band.
Die sechste Generation des erfolgreichen Mittelklassemodells kam im Februar 2012 als Limousine auf den Markt, ein halbes Jahr später folgte die Kombiversion "Touring". Außerdem ist seit Juni 2013 eine "Gran Turismo"-Variante erhältich. Die Cabrio- sowie Coupé-Versionen fallen weg, da diese in Form der neuen 4er-Baureihe realisiert werden. Wie schon bei der zweiten Generation des BMW 1er werden sind nun alle Motoren mit Turboaufladung und zum Teil verkleinerten Hubraum versehen. Dadurch fallen die Reihen-6-Zylinder des Vorgängers weg und werden durch Vierzylinder ersetzt. Die Benzinmotoren leisten nun 136 PS (als 316i) bis 306 PS (als 335i). Des Weiteren gibt es eine Hybrid-Version namens "Active hybrid 3" mit einer Systemleistung von 340 PS. Die Dieselmotoren umfassen ein Spektrum von 116 PS (als 316d) bis zu 313 PS (als 335d). Als Ausstattungslinien sind erhältlich: "Sport Line", "Luxury Line" sowie "Modern Line".