Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der 4,8-Liter-Achtzylinder-Motor setzt mit seiner Achtgang-Automatik die agile Allrad-Traktion um. Die Motorleistung der aktuellen Baureihe des BMW 6er ist mittlerweile auf potente 449 PS angestiegen. Der Antrieb liefert seine 449 PS bei 3600 U/min ab. Das maximale Drehmoment von 680 Nm sorgt für reichlich Vortrieb auf der Landstrasse. Die Fahrleistungen lesen sich auf den ersten Blick gut: In 6,9 Sekunden ist der BMW auf Tempo 100 getrieben. BMW liefert den 6er mit dem 4,8-Liter-Achtzylinder und 250 Stundenkilometern Spitze. Der Antrieb ist auf der Höhe der Zeit, was zu folgenden Verbrauchswerten führt: Ganze 12,9 Litern Sprit pro 100 Kilometer genehmigt sich dieser BMW. Die Kohlendioxidemissionen liegen demnach bei 310 Gramm pro Kilometer. 310 Gramm Kohlendioxid pustet der BMW pro gefahrenem Kilometer in die Luft.
Der BMW 6er bietet ein überzeugendes Sicherheitsniveau, auch wegen seines Allradantriebs. Die Sicherheitsausstattung beinhaltet alle gängigen Features einschließlich einer gut zupackenden Bremsanlage. Auch wenn der BMW 6er bereits seit 2017 auf dem Markt ist, bietet er eine sehr zeitgemäße Sicherheitsausstattung. Die erweiterten Fahrassistenzsysteme wurden unter anderem um Spurhalteassistent und Spurwechselassistent ergänzt.
Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment ist als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten. Bei der serienmäßigen und optionalen Ausstattung muss sich die Konkurrenz warm anziehen. Denn beim BMW 6er gibt es etwa eine Sitzheizung, Bluetooth, Klimaautomatik, ein Multifunktionslenkrad, eine Servolenkung, 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Navigationssystem, 3-Zonen-Klimaautomatik, eine Klimaanlage, Sprachsteuerung, Zentralverriegelung, ein USB-Anschluss, Lenkradheizung, eine Start/Stop-Automatik oder 4-Zonen-Klimaautomatik.
Insgesamt drei Generationen gehören der BMW 6er-Reihe an. Während die erste Baureihe zwischen 1976 und 1989 unter der werksinternen Bezeichnung E24 mit den Modellen 628, 633, 635 und M635i an den Start ging, war die zweite Generation von 2003 bis 2010 erhältlich. Die zweite Baureihe wird bei ihrem Erscheinen als 645i mit einem 333 PS starken Motor vorgestellt und überzeugt mit ihren beeindruckenden Leistungswerten: Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erklimmt das Modell in 5.6 Sekunden die 100 km/h-Marke. Serienmäßig ist der BMW 645i mit dem Sechsgang-Handschaltgetriebe oder dem optionalen Sechsgang-SMG-Getriebe ausgestattet, bei dem die Schaltung mittels Schaltwippen am Lenkrad oder per Schalthebel und ohne Kupplungspedal aktiviert wird. Spitzenmodell der Baureihe war der BMW M6, der mit einem 507 PS starken V10-Motor mit 5.0 Litern Hubraum und einem Siebengang-SMG-Getriebe ausgestattet war. Sicherheitstechnisch verfügte die zweite Generation unter anderem über Regensensoren, Seitenaufprallschutz, ABS sowie sechs Airbags.
Basierend auf der sechsten Generation des 5er BMWs (F10), kam die dritte Version im März 2011 vorerst als Cabriolet auf den Markt. Die Coupé-Variante folgte später im selben Jahr. Im Mai 2012 wurde zudem das viertürige "Gran Coupé" eingeführt. Als Motoren sind der 640i mit 320 PS, der 650i mit 450 PS sowie das einzige Dieselmodell 640d mit 313 PS erhältlich. Seit Frühjahr 2012 gibt es außerdem den BMW M6 als zweitüriges Coupé, der durch den aus dem M5 bekannten 4,2-Liter V8-Motor mit BiTurbo-Aufladung und 560 PS angetrieben wird. Seit 2013 gibt es den M6 auch als "Gran Coupé".