Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
In dieser Baureihe ist der BMW mit einem mit bis zu 360 PS starken 3,0-Liter-Sechszylinder-Benziner verfügbar. 360 PS stehen unter der Motorhaube bereit des BMW X3 für den Fahrer. Die Maximalleistung liegt bei 3750 U/min, das maximale Drehmoment von 630 Nm sorgt für reichlich Drehfreude unter der Motorhaube. Der 100er-Sprint ist in gerade mal 11,5 Sekunden absolviert. 250 km/h können maximal gefahren werden. Unstrittig dürfte sein, dass sich ein mehr als 1,99 Tonnen schwerer Fünftürer nicht mit weniger als 12,1 Litern Kraftstoff über 100 Kilometer fahren lässt. Als Resultat ergibt sich somit ein CO2-Ausstoß von 293g pro gefahrenem Kilometer.
Der BMW X3 ist schon in der Grundausstattung ein sicheres und modernes Auto auf der Höhe der Zeit. Aufgewertet wird diese Basis-durch eine große Anzahl von optional erhältlichen Assistenzsystemen, die die noch einmal deutlich steigert.
Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment ist als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten. Es wird beim BMW X3 eine Klimaanlage mitgeliefert
Der von Magna Steyr in Graz konzipierte und gebaute erste Version des BMW X3 wurde erstmals 2003 auf der IAA in Frankfurt/Main vorgestellt. Der kleine fünftürige Bruder des BMW X5, wird zu den SUV (Sports Utility Vehicle) bzw. SAV (Sport Activity Vehicle) gezählt. Schon im Jahr 2006 musste der BMW X3 sich kleineren Modifikationen, an den Stoßfängern und an der Innenausstattung, unterziehen lassen. Hinzukam ein Facelift, in dessen Rahmen u.a. die Scheinwerfer verändert wurden. Im selben Jahr wurde die Motorenpalette durch einen 3 Liter-Dieselmotor (3.0sd) ergänzt. Der Kunde hat nun die Wahl zwischen sechs verschiedenen Motorvarianten, drei Diesel- und drei Benzinmotoren.
Der stärkste Motor unter den Benzinern sitzt im BMW X3 3.0si und kann stolze 272 PS aufweisen. Damit verfügt der BMW X3 über Beschleunigungswerte, die einem gewöhnlichen Geländewagen im Normalfall nicht zu eigen sind. In nur 7,2 Sekunden kann der BMW X3 auf 100 km/h beschleunigen. 2/10 Sekunden weniger braucht sein Kollege, der BMW X3 mit 3.0sd-Motorisierung. Der große Diesel bringt es auf nicht weniger als 286 PS. Der BMW X3 ist mit manueller Sechsgangschaltung bzw. mit einer Fünfgang-Automatikschaltung erhältlich. Aus dem BMW X5 ist bereits xDrive, ein intelligentes Allradsystem bekannt. Dieses auch im BMW X3 zur Verfügung stehende System, soll die SUV/SAV-typischen Nachteile dieser Fahrzeuge, gegenüber vollwertigen Geländewagen, ausgleichen. So ermöglicht es eine variable Verteilung der Kräfte zwischen vorderer und hinterer Achse. Auch im Onroad-Betrieb soll es das Fahrzeug vor Über- bzw. Untersteuern schützen. Doch sollte man mit diesem Fahrzeug schweres Gelände meiden. Um wirklich Offroad-tauglich zu sein, fehlen dem BMW X3 u.a. eine Getriebeuntersetzung, eine ausreichende Verschränkung der Hinterachse und sperrbare Differenziale. Allerdings verfügt der BMW X3 über DSC, DBC (Dynamische Bremsen Control) und CBC (Cornering Brake Control).
Der zweite BMW X3 kam unter der Firmenbezeichnung F25 im November 2010 auf den Markt. Gebaut wird er im US-amerikanischen Greer, South Carolina. Als Motoren drei Benzin- sowie vier Dieselaggregate im Angebot. Alle Benzinmodelle - vom xDrive20i mit 184 PS bis zum xDrive35i mit 306 PS - sind mit Allradantrieb ausgestattet. Die einzige Version ohne 4x4-Antrieb ist der Diesel sDrive18d mit 143 PS, der gleichzeitig das Einstiegsmodell ist. Weitere Dieselmotoren sind der xDrive20d (184 PS), der xDrive30d (258 PS) sowie der stärkste BMW X3 überhaupt, der xDrive35d mit zwei Turboladern 313 PS.