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Mit dem Beretta von Chevrolet begann eine kontinuierlich fortschreitende Erfolgsgeschichte. Seit 1993 hat kaum ein anderes Fahrzeug aus dem Hause Chevrolet eine so prägende Episode erzählt wie der Beretta. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für das Coupé entscheiden. Das Coupé lässt sich präzise und griffig durch die Kurven steuern. Vor unsportlicher Stille muss man sich im Chevrolet nicht fürchten. Der kernige Motorenklang ist in der geschlossenen Variante jederzeit spürbar und hörbar. Chevrolet setzt beim Beretta vorzugsweise auf Benziner, denn einen Diesel sucht man bisher vergeblich im Motoren-Angebot.
In der Grundmotorisierung werden 139 PS geboten. Beim Spitzenmodell ist man im Unterschied dazu mit 150 Pferden deutlich kraftvoller unterwegs. Das Top-Modell ist mit Frontantrieb erhältlich. Mit seinem 3,1-Liter großen Motor erreicht es eine atemberaubende Spitzengeschwindigkeit. Fahrdynamisch überzeugt der Beretta durch ein straffes und gleichzeitig gut abgestimmtes Fahrwerk. Für den Beretta steht nur eine Getriebevariante zur Verfügung: Die Automatik-Schaltung. Der Beretta glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen.
Mit dem 3,1-Liter-Benziner zeigt sich der Beretta als fortwährend ausgereifteres und erwachseneres Fahrzeug. Beim Chevrolet Beretta mit 150 PS ist reichlich Power vorhanden. Die CO2-Emissionen ergeben einen Wert von 261g pro Kilometer.
Der Chevrolet Beretta bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test.
Der Beretta glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen. Es werden beim Chevrolet Beretta Servolenkung, Zentralverriegelung und Klimaanlage mitgeliefert.
In den 1980er Jahren sorgte der Chevrolet Beretta für Furore. Als ein für damalige Verhältnisse modern geformtes Coupé zog der untere Mittelklassewagen die Blicke der öffentlichkeit auf sich und läutete zugleich das Ende Chevrolet-ära mit seiner eckigen und ausladenden Formenwelt ein. Schließlich ist das 4.7 Meter lange Fahrzeug von vorn bis hinten aerodynamisch geformt. Allerdings ist das Heck seine klare Schokoladenseite: sein bullig wirkendes Heck wird von einem durchgehenden Leuchtenband akzentuiert, das schwarz getönt ist und als echte Augenweide brilliert.
Doch mit seinem revolutionären Design beginnt die Erfolgsgeschichte des Chevrolet Beretta eigentlich erst. Das viersitzige Coupé in gemäßigter Keilform ist unschlagbar zuverlässig, verwöhnt die Insassen mit einem großzügigen Innenraum und begeistert neben der tadellosen Kurvenlage mit einer bärenstarken Durchzugskraft. Und das ist auch nicht verwunderlich – schließlich steht dem Schwesternmodell der viertürigen Limousine Chevrolet Corsica ein 137 PS starker Vierzylinder-Motor zur Verfügung, der das Fahrzeug auf Hochtouren bringt. Zudem gibt"s den Fronttriebler in einer Reihe von Sonderausführungen, die ihre stolzen Besitzer mit vielen Extras verwöhnen. So glänzt der Beretta GT mit seinem serienmäßigen V6-Triebwerk und einem Sportfahrwerk.
Der Chevrolet Beretta GTU begeistert als unangefochtenes Spitzenmodell mit seinem 183 PS starken 16Ventil-Vierzylinder mit zwei oben liegenden Nockenwellen und besticht zusätzlich mit seinem Spoiler-Schweller-Paket sowie dem Kühlergrill in Wagenfarbe. In der Mitte der 1990er Jahre werden die letzten Modelle produziert, doch bis heute begeistert das Coupé noch ganze Generationen von Autofahrern.