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Der Chrysler 300 M gilt als Schlüsselmodell zu dem ständig wachsenden Markterfolg von Chrysler. Bereits seit dem Jahr 1998 ist 300 M fester Bestandteil der Modellpalette des Herstellers. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine entscheiden. Die Limousine bietet ausgereifte Technik ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sowie viel Platz für Fahrer, Mitfahrer und Gepäck. Chrysler setzt beim 300 M vorzugsweise auf Benziner, denn einen Diesel sucht man bisher vergeblich im Motoren-Angebot.
In der Grundmotorisierung werden 203 PS geboten. Beim Spitzenmodell ist man im Unterschied dazu mit 254 Pferden deutlich kraftvoller unterwegs. Die Topversion mit Frontantrieb fährt mit 3,5 Litern Hubraum vorund bietet eine Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h. Bei der topmotorisierten Variante ergibt sich folgender Wert beim Kraftstoffverbrauch: 10,7 Litern Benzin und damit ein CO2-Ausstoß von 254 g/km. 300 M bescheinigt von der ersten Generation bis hin zur Jüngsten beste Werte in Sachen Agilität. Ein knackiges, aber dennoch komfortables Fahrwerk sorgt für überzeugende Fahreigenschaften. Für 300 M steht nur eine Getriebevariante zur Verfügung: Die Automatik-Schaltung. Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit.
Mit dem 3,5-Liter-Benziner zeigt sich 300 M als fortwährend ausgereifteres und erwachseneres Fahrzeug. Solide arbeitet der 254 PS-Motor des Chrysler 300 M mit angenehmer Laufruhe. Das Fahrzeug zeigt bei dem zur Verfügung stehenden Drehmoment von 265 Newtonmetern nicht die Spur einer Überforderung. Die Fahrleistungen lesen sich auf den ersten Blick gut: In 10,2 Sekunden ist der Chrysler auf Tempo 100 getrieben. 230 Stundenkilometer schafft der Wagen in der Spitze. Der reale Kraftstoffverbrauch verhält sich mit 10,5 Liter je 100 Kilometer moderat. 254 Gramm Kohlendioxid pustet der Chrysler pro gefahrenem Kilometer in die Luft.
Der Chrysler 300 M liefert bei der ein rundes Bild ab. Die passiven Sicherheitssysteme lassen kaum Wünsche offen.
Bereits in der Einstiegsversion mit 203-PS-Motor ist der Chrysler 300 M für seine Fahrzeugklasse mit ausreichend Komfort ausgerüstet. Bei der serienmäßigen und optionalen Ausstattung muss sich die Konkurrenz warm anziehen. Denn beim Chrysler 300 M gibt es etwa Zentralverriegelung, ein Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik, eine Sitzheizung oder eine Servolenkung.
Wenn von Erfolgsmodellen der Marke Chrysler die Rede ist, darf ein Modell nicht fehlen. Der 300 M fasziniert durch seinen komfortablen Innenraum und sein unverwechselbares Exterieur, das sich in seiner keilförmigen Silhouette und dem so genannten Cab Forward Design ausdrückt. Bei diesem Design rückt die Fahrgastzelle vergleichsweise weit nach vorn, was den Eindruck verstärkt, als ob der Wagen sein Heck leicht lupfen würde. Zudem glänzt das Interieur der kompakten Limousine durch sein Holz-Leder-Lenkrad, den Lederschalthebelknauf mit Chromverzierungen und Holztäfelchen im California Walnut-Dekor. Dank dieser Feinheiten brilliert der Pkw der oberen Mittelklasse bereits durch puren Luxus.
Zusätzlich hat das Stufenheckmodell eine umfangreiche Sicherheitsausstattung an Bord, die auch die letzten Zweifler von der Klasse des über 5 Meter langen Fahrzeugs überzeugt. Schließlich gibt das erstmals im Jahr 1999 präsentierte Modell nicht nur auf seinen 17 Zoll-Leichtmetallrädern eine gute Figur ab, sondern bietet auch durch seinen Bordcomputer, die elektrischen Fensterheber und die Klimaautomatik viel Luxus. Elemente wie ein Tempomat, die Sitzheizung, eine Edelstahl-Auspuffanlage und die Infinity-Stereoanlage mit neun Lautsprechern komplettieren das Wohlfühlambiente an Bord des so genannten "Letter Cars'. Um das Fahrvergnügen zu perfektionieren, glänzt der Chrysler 300 M durch bärenstarke Motoren.
Bereits das 2.7 Liter-V6 Aggregat leistet bei einer maximalen Geschwindigkeit von 240 km/h satte 203 PS und treibt die Vorderräder an. An der Spitze der Triebwerke etabliert sich jedoch der 254 PS starke 3.5 Liter-V6. Eines haben jedoch alle Motoren im Chrysler 300 M gemeinsam. Die Aggregate versprechen genauso viel Fahrvergnügen, wie sie auch halten. Zudem sorgen die vielen Ausstattungsextras für Komfort an Bord der Limousine, so dass es den zukünftigen Besitzern schwer fallen dürfte, ihren 300 M überhaupt wieder zu verlassen.