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Mit dem Saratoga von Chrysler begann eine kontinuierlich fortschreitende Erfolgsgeschichte. Im Jahr 1989 wurde der Vorhang gelüftet: Der Saratoga, ein Fahrzeug mit dem festen Anspruch eine große Nummer auf dem Automobilmarkt zu werden, erscheint. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine entscheiden. Der Chrysler Saratoga verfügt als geräumige Limousine genügend Platz und markentypischen Komfort. Einen Diesel bietet Chrysler für den Saratoga nicht an. Der Hersteller fokussiert sich da eher auf Antriebe mit Benzinmotor.
Abhängig vom Antriebsaggregat sind bis zu 141 PS Leistung drin. Als Einstieg sind bereits 97 PS verfügbar. Performance-Liebhaber können sich bei dem mit Frontantrieb ausgestatteten Topmodell über 3 Liter Hubraum freuen. Am oberen Ende des Leistungsspektrum befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 10,2 Litern und einem CO2-Ausstoß von 242 g/Km. Zu gefallen weiß der Saratoga in jedem Fall generationsübergreifend dank der Fahrdynamik. Der Fahrer findet ein straffes, aber gut abgestimmtes Fahrwerk vor. Die Topversion wird ab Werk per Hand geschaltet mit einer manuellen 5-Gang Schaltung. Aber darüber hinaus ist ebenfalls eine geschmeidig schaltende 4-Stufen Automatik zu haben. Der Saratoga glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen.
Das Aggregat nimmt seine Kraft aus 3,0-Litern Hubraum und gewinnt dadurch deutlich an Power hinzu. Beim Chrysler Saratoga mit 141 PS ist reichlich Power vorhanden. 10,2 Litern Liter Benzin gibt Chrysler als Normwert für den Verbrauch auf 100 Kilometer an, im Praxisbetrieb liegt er kaum höher. Bei Litern Tankinhalt kann die nächste Visite zur Tankstelle erst später stattfinden. Der CO2-Ausstoß wird mit 242 Gramm pro Kilometer angegeben.
Der Chrysler Saratoga bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test.
Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit. Diese Version des Chrysler Saratoga verfügt über zahlreiche Features wie eine Servolenkung, Zentralverriegelung oder eine Klimaanlage.
Nur selten laufen Automodelle so viele Jahrzehnte vom Produktionsband wie der Chrysler Saratoga. Seine Weltpremiere erlebt der Pkw der oberen Mittelklasse Ende der 1930er Jahre - die letzten Modelle verlassen erst Mitte der 1990er Jahre die Produktionsstätte. Der Chrysler Saratoga ist die einfacher ausgestattete Version des New Yorker und etabliert sich in den letzten Jahren als Schwesternmodell des Le Baron.
über die ganzen Jahre hinweg war der Oldtimer als zweitüriges Coupé, Limousine, Hardtop-Limousine, viertürige Pullman-Limousine und fünftüriger Kombi erhältlich. In der letzten Generation, die erstmals im Jahr 1989 präsentiert wurde, wurde der Mittelklassewagen in Amerika als Dodge Spirit und in Europa als Chrysler Saratoga angeboten. Neben Ledersitzen und anderen Luxuselementen bietet das Fahrzeug in dieser Ausführung mit einem 3.0 Liter V6 MPI-Motor mit 104 kW und einer Vierstufenautomatik ein Aggregat der Spitzenklasse. Außerdem verleihen 2.5 Liter Reihenvierzylindermotoren mit einem manuellen Fünfganggetriebe dem Mitteklassemodell ihre Kraft.
Viele Modelle des Chrysler Saratoga haben heute einen Kultstatus inne. Schließlich begeistert der Oldtimer durch sein typisches und zugleich auffälliges US-Design, das noch heute die Herzen vieler Autofans höher schlagen lässt und mit Sicherheit die Blicke der anderen Autofahrer auf sich zieht. Abgelöst wird das Modell vom Chrysler Stratus.