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Mit dem Stratus von Chrysler begann eine kontinuierlich fortschreitende Erfolgsgeschichte. Bereits seit dem Jahr 1994 ist der Stratus fester Bestandteil der Modellpalette des Herstellers. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für das Cabrio oder die Limousine entscheiden. Der Chrysler Stratus verfügt als geräumige Limousine genügend Platz und markentypischen Komfort. Wie auch bei anderen Cabriolets vergleichbarer Hersteller orientiert sich auch der offene Stratus weniger primär an einem Sportwagen, mehr an einem komfortablen Reisewagen unter freiem Himmel. Die Auswahl der Motorisierungen ist überschaubar gehalten: Für den Käufer stehen nur Benziner zur Wahl. Ein Diesel steht nicht zur Verfügung.
Das Einsteigermodell beginnt bei 131 PS. In der Topversion sorgen satte 163 PS unter der Motorhaube für reichlich Power. Performance-Liebhaber können sich bei dem mit Frontantrieb ausgestatteten Topmodell über 2,5 Liter Hubraum und eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h freuen. Die Topmotorisierung weist in Sachen Verbrauch folgenden Wert auf: 11,1 Litern Benzin auf Hundert Kilometer. Der CO2-Austoß liegt somit bei 263 g/km. Zu gefallen weiß der Stratus in jedem Fall generationsübergreifend dank der Fahrdynamik. Der Fahrer findet ein straffes, aber gut abgestimmtes Fahrwerk vor. Ab Werk ist die Topversion entweder mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder mit einer 4-Stufen Automatik erhältlich. Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit.
Unsere Empfehlung ist der Chrysler Stratus samt 2,0-Liter-Motor. 163 PS stehen unter der Motorhaube bereit des Chrysler Stratus für den Fahrer. Die leistungsstärkste Motorisierungs-Variante stemmt 218 Newtonmeter Drehmoment bei 4850 U/min. 10,9 Sekunden dauert der Spurt auf Tempo 100. 210 Stundenkilometer sind maximal drin. Der Normverbrauch liegt bei 11,1 Litern auf Hundert Kilometer. Der CO2-Ausstoß wird mit 263 Gramm pro Kilometer angegeben.
Der Chrysler Stratus bietet ein überzeugendes Sicherheitsniveau. Die Sicherheitsausstattung beinhaltet alle gängigen Features einschließlich einer gut zupackenden Bremsanlage.
Chrysler hat für den Stratus ein umfangreiches Ausstattungspaket geschnürt. Überzeugend ist auch die umfangreiche Serienausstattung. Es gehören unter anderem eine Servolenkung, Zentralverriegelung oder eine Klimaanlage zum Serienumfang des Chrysler Stratus.
Als Nachfolger des legendären Chrysler Le Baron tritt der Chrysler Stratus in die Fußstapfen eines "blaublütigen' Spitzenmodells und beweist sich schnell als ebenbürtig. Mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis bieten das Mittelklasse-Cabrio und die Limousine bereits ein schlagkräftiges Argument. Zudem verspricht der Innenraum nicht nur genügend Platz für vier Personen, sondern überzeugt ebenfalls durch sein umfangreiches Ausstattungspaket. Scheibenbremsen an der Hinterachse sind in den in Europa verkauften Modellen ebenso serienmäßig integriert wie der Getriebeölkühler bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe, seitliche Blinkleuchten sowie eine Leuchtweitenverstellung der Hauptscheinwerfer.
Doch damit hat der Chrysler Stratus noch längst nicht genug Klasse gezeigt. Immerhin überzeugt das seit 1995 angebotene Fahrzeug durch eine straffe Abstimmung der Stoßdämpfer sowie einen Kofferraum, der sich mit einem Fassungsvermögen von 300 Litern blicken lassen kann. Ihre Kraft schöpfen die in Europa nur als Viertürer angebotenen Modelle aus einer Vielzahl von Motoren. Der LE 2.0 bietet neben einem 133 PS starken R4-Motor ein manuelles Getriebe und Stoffbezüge. In der LX 2.0-Version dient ein R4-Motor mit ebenfalls 133 PS als Antriebsquelle, dessen Kraft via automatischem Getriebe übertragen wird.
Zudem ist der Chrysler Stratus in der Luxusausführung LX 2.5 mit einem 163 PS starken V6-Triebwerk erhältlich, der durch sein beeindruckendes Aggregat und Ausstattungselemente wie das automatische Getriebe, die Lederausstattung, den CD-Wechsler und Applikationen in Holzimitation begeistert. Damit steht dem Fahrspaß in dem Mittelklassemodell wirklich nichts mehr im Wege.