Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Citroen C15 fungiert als tragende Baureihe in der Fahrzeugflotte des Herstellers. Bereits seit dem Jahr 1985 ist der C15 fester Bestandteil der Modellpalette des Herstellers. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für den Transporter oder den Kombi entscheiden. Auch als Kombi kann der C15 auftrumpfen. Der Citroen sieht gut aus, bietet viel Platz, einen großen Kofferraum und dazu eine gute Serienausstattung. Durch die Konzeption als großer Familienvan oder leichter Transporter soll sich der Citroen C15 besser von seinen Wettbewerbern unterscheiden. Bei den Motoren hat der Kunde die Wahl zwischen einer Reihe von Diesel-Motoren sowie Benzinern.
In der Grundmotorisierung werden 48 PS geboten. Beim Spitzenmodell ist man im Unterschied dazu mit 75 Pferden deutlich kraftvoller unterwegs. Die Topversion mit Frontantrieb fährt mit 1,8 Litern Hubraum vor. Fahrdynamisch überzeugt der C15 durch ein straffes und gleichzeitig gut abgestimmtes Fahrwerk. Wer sich für einen C15 entscheidet, muss sich mit dem manuellen 5-Gang Handschaltung begnügen, denn eine Automatik ist nicht vorhanden. Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment.
Das Aggregat nimmt seine Kraft aus 1,8-Litern Hubraum und gewinnt dadurch deutlich an Power hinzu. Der Motor des Citroen C15 arbeitet reibungslos - in diesem Fall ein Aggregat mit 75 PS. Am oberen Ende des Leistungsspektrums befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 7,2 Litern.
Der Citroen C15 bietet ein überzeugendes Sicherheitsniveau. Die Sicherheitsausstattung beinhaltet alle gängigen Features einschließlich einer gut zupackenden Bremsanlage.
Der Citroen C15 kommt nahezu mit einer Vollausstattung. Die wenigen als Extras angebotenen Zutaten beeinflussen weder Leistung noch Fahrdynamik. Es wird beim Citroen C15 eine Klimaanlage mitgeliefert
Der Citroen C 15 hat vielen anderen Modellen eines voraus. Mit einer ununterbrochenen Bauzeit von 21 Jahren ist das Nutzfahrzeug eines der am längsten produzierten Citroen-Modelle überhaupt. Dass der Nachfolger des berühmten Acadiance dabei nur so vor Vorzügen strotzt, zeigt die lange Liste an technischen Feinheiten. So verfügt das seit den 1980er Jahren erfolgreiche Fahrzeug über eine besondere Hinterachse, die aus Gründen der Platzersparnis unter dem Ladeboden angeordnet ist – dadurch sind höhere Zuladungen bei deutlich erhöhten Fahrleistungen möglich. ähnlich wie bei seinem Vorgänger ist die Front sowie der hintere Teil der Karosserie aus einem einfachen Blechaufbau mit einer großen Heckklappe oder optional zwei Flügeltüren erhältlich.
Die Verfügbarkeit eines einfachen Chassis bahnt den Weg für viele Sonderaufbauten, die beim Citroen C 15 problemlos möglich sind. Ob eine Allradversion, sechsrädrige Variante oder als Wohnmobil – in jeder Ausführung macht das Nutzfahrzeug eine gute Figur. Sogar in einer verglasten Familienversion mit fünf Sitzplätzen oder als Variante mit verlängertem Aufbau und einer zusätzlichen seitlichen Tür rollt das Erfolgsmodell vom Band. Apropos Erfolgsmodell, der Citroen C 15 feiert bis heute große Erfolge im Ausland. In Deutschland gewinnt das Nutzfahrzeug weniger an Popularität – der Grund hierfür soll die fehlende Werbung für den Allrounder sein.
Seine Kraft schöpft der Citroen C 15 aus einer Vielzahl von Benzin- und Dieselmotoren, die eine Leistungsspanne zwischen 48 PS und 60 PS abdecken. Mit diesen Aggregaten müssen die zukünftigen Besitzer keine riskante Fahrperformance fürchten und können sich zudem auch beim Blick auf die Tankanzeige freuen.