Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit dem 3,0-Liter-Benziner zeigt sich der C5 als fortwährend ausgereifteres und erwachseneres Fahrzeug. 241 PS stehen unter der Motorhaube bereit des Citroen C5 für den Fahrer. Das Aggregat stellt seine Spitzenleistung bei 450 Umdrehungen in der Minute zur Verfügung, das Drehmoment-Maximum liegt bei 4250 Touren an. Der Sechs-Zylinder leistet mit 3,0 Litern Hubraum und 241 PS und 450 Newtonmetern maximalem Drehmoment. Das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 13,3 Sekunden. Dabei bewegt der C5 sich mit 240 km/h Höchstgeschwindigkeit auf Klassenniveau. Als Verbrauch verspricht Citroen einen Wert von 10,5 Litern. Als Resultat ergibt sich somit ein CO2-Ausstoß von 248g pro gefahrenem Kilometer.
Der Citroen C5 liefert bei der ein rundes Bild ab. Die passiven Sicherheitssysteme lassen kaum Wünsche offen. Die Assistenzsysteme sorgen dafür, dass Passagiere sicher unterwegs sind, zum Beispiel durch einen Spurhalteassistent und einen Spurwechselassistent. Zur sehr guten Sicherheitsausstattung Citroen C5 gehören sieben Airbags inklusive Seitenairbag.
Die Serienausstattung des Citroen C5 hat vor allem durch zeitgemäße Technologien gegenüber dem Vorgängermodell an Komfort gewonnen. Der Citroen C5 kommt schon ab Werk recht gut ausgestattet zum Kunden. Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Sprachsteuerung, USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, 2-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik und zu guter letzt Klimaanlage sind auf der Haben-Seite zu finden.
Als Mittelklassefahrzeug produziert Citroën den Citroën C5 seit 2001 als Fließhecklimousine und Kombiversion Break. Er ist gemeinsam mit dem Citroën C6 und dem Peugeot 407 auf der Plattform PF3 entwickelt worden. Der Citroën C5 ist in verschiedenen Diesel- und Benzinmotorvarianten erhältlich. Die Dieselmotoren reichen vom 1,6 Liter HDi-Motor bis zum 2,2 l HDi und Biturbo, der eine Leistung von 125 kW/170 PS erbringt. Bei den Benzinmotoren können Käufer zwischen 1,8 l 16 V Motor bis zum 3,0 l V6 Motor und 152 kW/207 PS wählen. Durch eine Überarbeitung im Jahr 2005 wurde die serienmäßige Sicherheitsausstattung mit neun Airbags, ESP, ASR und ABS mit einem elektronischen Spurwechselsystem (AFIL) erweitert, was jedoch einen Aufpreis kostet. Im Herbst 2007 stellte der französische Hersteller die zweite Generation des Citroën C5 mit der Cabrioletstudie C5 Airscape, die jedoch nicht serienmäßig produziert werden soll, und ein viertüriges Stufenheckmodell des Citroën C5 vor, das die fünftürige Fließhecklimousine ersetzt wird. Außerdem können Käufer ab April 2008 zwischen zwei Federungssystemen wählen.
Im April 2008 kam die zweite Generation des Citroen C5 auf den Markt. Anstatt auf die Fließheck-Form des Vorgängers zu setzen ist er nun als Stufenhecklimousine konzipiert. Außerdem ist ein Kombi namens "Tourer" verfügbar. In den Jahren 2010 und 2012 erfolgten minimale Modellpflegen, die sich nur geringfügige optische Veränderungen sowie Ausstattungserweiterungen beinhalteten. Derzeit ist der Citroen C5 in Deutschland nur noch mit zwei Motorisierungen erhältlich: dem Benziner VTi 120 sowie dem Diesel THP 155, die 120 PS bzw. 156 PS leisten. Wie bei den kleineren Citroen-Modellen kann man auch hier zwischen den Ausstattungslinien "Attraction", "Tendance" sowie "Exclusive" wählen.