Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Citroen GSA gilt als eine gelungene Weiterentwicklung auf der Haben-Seite von Citroen. Seit 1979 tourt der Citroen GSA über unsere Straßen und setzt seit jeher in seinem Segment hohe Maßstäbe. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für den Kombi oder die Limousine entscheiden. Bei dieser Limousine von Citroen bekommt man üblicherweise ein Fahrzeug mit ausgeprägtem Komfort, genügend Platz und eine ansprechende Serienausstattung. Auch als Kombi ist der GSA voll konkurrenzfähig und bietet seinen Kunden neben einer guten Ausstattung auch reichlich Platz für Kind und Kegel. Einen Diesel bietet Citroen für den GSA nicht an. Der Hersteller fokussiert sich da eher auf Antriebe mit Benzinmotor.
In der Grundmotorisierung werden 57 PS geboten. Beim Spitzenmodell ist man im Unterschied dazu mit 65 Pferden deutlich kraftvoller unterwegs. Die mit Frontantrieb ausgestattete Topversion greift sogar auf 1,3-Liter Hubraum zurück, um zum schnellsten GSA zu avancieren. Fahrdynamisch überzeugt der GSA durch ein straffes und gleichzeitig gut abgestimmtes Fahrwerk. Die Topversion wird ab Werk per Hand geschaltet mit einer manuellen 5-Gang Schaltung. Aber darüber hinaus ist ebenfalls eine geschmeidig schaltende Automatik zu haben. Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment.
Jetzt gibt es den Citroen GSA mit einem 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner. Das Aggregat des Citroen GSA macht 65 PS.
Der Citroen GSA bietet ein überzeugendes Sicherheitsniveau. Die Sicherheitsausstattung beinhaltet alle gängigen Features einschließlich einer gut zupackenden Bremsanlage.
Bereits in der Einstiegsversion mit 57-PS-Motor ist der Citroen GSA für seine Fahrzeugklasse mit ausreichend Komfort ausgerüstet. Lobenswert für den Citroen GSA ist die umfangreiche Ausstattung. Die seit 1979 erhältlichen Modelle glänzen mit eine Klimaanlage.
In den 1970er und 1980er Jahren bereichert der Citroen GSA als "Grande Série Athléte" die Automobilwelt und avanciert innerhalb kürzester Zeit zum Publikumsliebling. Der Grund für seinen Erfolg liegt auf der Hand – schließlich brilliert das über 4 Meter lange Fahrzeug durch sein hydropneumatisches Fahrwerk, was für einen unteren Mittelklassewagen echter Luxus ist. Zusätzlich kann der Nachfolger des Citroen GS vier Scheibenbremsen sein Eigen nennen. Das als fünftürige Limousine und fünftüriger Kombi Break erhältliche Modell besticht mit einer für seine Zeit ungewöhnlich stromlinienförmigen Karosserie, die dem charmanten Flitzer einen geringen Verbrauch und eine überdurchschnittlich hohe Geschwindigkeit ermöglicht.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat der Citroen GSA eine modifizierte Heckklappe sowie Kunststoffstoßstangen, geänderte Rückleuchten, Kunststofftürgriffe und ein futuristisches Armaturenbrett aus Kunststoff mit Bedienungssatelliten. Seine Kraft schöpft das Mittelklassemodell aus 57 PS und 65 PS starken Vierzylindern. Dabei gibt es den GSA in einer Vielzahl von Ausführungen. Der GSA Spécial als Basismodell ist an seinen nicht vorhandenen Radzierdecken erkennbar. Der GSA Club ist komfortabel und wohnlich. Als sportliche Topversion ist der GSA X-3 mit einer Kartenleselampe und Türen mit Stoffverkleidung erhältlich.
In jeder Ausführung begeistern die Limousinen und Kombis als angenehme Begleiter auf vier Rädern, die neben ihrem charmanten Design durch ihre Aerodynamik und Zuverlässigkeit überzeugen. Und noch etwas macht den Citroen GSA ganz besonders – das Mittelklassemodell wurde seinerzeit sogar in die DDR importiert und begeisterte dort als echter Exot.