Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Jetzt gibt es den Citroen SM mit einem 2,6-Liter-Sechszylinder-Benziner. Die Spanne an Pferdestärken beim Citroen SM reicht dabei von 126 PS bis 126 PS. Dabei bewegt der SM sich mit 225 km/h Höchstgeschwindigkeit auf Klassenniveau. Der Verbrauch hält sich mit 12,5 Litern auf 100 km, im Bereich der akzeptablen Norm. Aus dem Kraftstoffverbrauch resultiert bei der Topversion ein CO2-Ausstoß von 296g/km.
Der Citroen SM liefert bei der ein rundes Bild ab. Die passiven Sicherheitssysteme lassen kaum Wünsche offen.
Schon in der Einstiegsversion mit dem 126-PS Benzin-Motor ist der Citroen SM gut ausgestattet. Überzeugend ist auch die umfangreiche Serienausstattung. Es gehört unter anderem zum Serienumfang des Citroen SM.
Für die damalige Zeit ist der Citroen SM seiner Konkurrenz mindestens einen Schritt voraus. Schon in den 1970er Jahren hat das Sportcoupé Scheibenbremsen an allen Rädern und zusätzlich Sensoren zur Abnutzung der Bremsbeläge. Doch damit beginnt die Erlebnisreise des Oberklassemodells erst. Zudem begeistert das fast 5 Meter lange und 1.8 Meter breite Fahrzeug dank seiner hydropneumatischen Luftfederung durch ein tolles Fahrwerk, das in Kombination mit der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung pure Fahrfreude verspricht.
Die feurigen Maseratimotoren mit einer Leistungsspanne zwischen 170 und 180 PS perfektionieren die dynamische Fahrperformance und dienen zugleich als Namensgeber für das pfiffige Sportcoupé – SM steht als Abkürzung für "Série Maserati`. Die Liste der innovativen Highlights schließt das hydraulische Kurvenlicht ab, das die Bewegung der ganzen Leuchteneinheit um die Horizontalachse ermöglicht und somit den Begriff "komfortables Fahrgefühl" völlig neu definiert. Dabei ist es kein Wunder, dass auch viele Sondermodelle des Citroen die Automobilwelt in Atem hielten und durch ihr Design und die spritzige Fahrperformance überzeugten.
Der Citroen SM Mylord geht als Cabriolet-Version an den Start. Neben dem SM Opera als Limousinen-Variante begeistert der SM Espace in der Targa-Ausführung. Ob als Coupé, Cabriolet, Targa oder Limousine, der Citroen SM kann heutzutage guten Gewissens als Stilikone bezeichnet werden, die bereits in den 1970er Jahren durch ihre Kombination aus technischen Feinheiten, viel Komfort und einer starken Fahrperformance die Autowelt begeistert hat.