Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Das Aggregat nimmt seine Kraft aus 1,6-Litern Hubraum und gewinnt dadurch deutlich an Power hinzu. 116 PS sorgen in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk beim Dacia Dokker für eine überzeugende Performance. Nicht nur durch die 220 Newtonmeter Drehmoment steht der Dokker gut da, sondern auch beim Sound. Der Dacia kann gemütlich schnurren, aber auch richtig fauchen, bei den Insassen kommt eine authentische Geräuschkulisse für den spurtstarken Auftritt an. Der 100er-Sprint ist in gerade mal 15,9 Sekunden absolviert. 179 km/h können maximal gefahren werden. Der Antrieb ist auf der Höhe der Zeit, was zu folgenden Verbrauchswerten führt: Ganze 7,5 Litern Sprit pro 100 Kilometer genehmigt sich dieser Dacia. Die Kohlendioxidemissionen liegen demnach bei 178 Gramm pro Kilometer. Bei 178g/km liegt der CO2-Ausstoß des Fahrzeuges, wenn die Topmotorisierung an Bord ist.
Der Dacia Dokker ist schon in der Grundausstattung ein sicheres und modernes Auto auf der Höhe der Zeit. Aufgewertet wird diese Basis-durch eine große Anzahl von optional erhältlichen Assistenzsystemen, die die noch einmal deutlich steigert.
Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment. Der Dacia Dokker kommt schon ab Werk recht gut ausgestattet zum Kunden. Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung und zu guter letzt Klimaanlage sind auf der Haben-Seite zu finden.
Der Dacia Dokker ist ein Hochdachkombi des rumänischen Automobilherstellers, der auf der Basis des Renault Kangoo entstanden ist. Diese teilt er sich auch mit dem Komapktvan Dacia Lodgy, der ihm im vorderen fahrzeugdrittel stark ähnelt. Während er in Marokko bereits seit Sommer 2012 verkauft wurde, ist der Dokker erst seit dem Frühjahr 2013 in Deutschland erhältlich.
Die Motorenpalette umfasst zum einen zwei Benzinmotoren, einen 1,2-Liter Direkteinspritzer mit 115 PS sowie einen 1,6-Liter Vierzylinder mit 83 PS. Letzteren gibt es außerdem als Flüssiggas-Variante. Des Weiteren sind zwei Diesel im Angebot, beide basierend auf einem Turbodiesel mit 1461 Kubikzentimeter Hubraum, der je nach Variante 75 PS ("dCi 75 eco") bzw. 90 PS ("dCi 90 eco") leistet. Unter der Bezeichnung Dacia Dokker Express gibt es außerdem eine Lieferwagen-Version. Diese hat ein Ladevolumen von bis zu 3300 Litern.