Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Daewoo Espero fungiert als tragende Baureihe in der Fahrzeugflotte des Herstellers. Bereits seit dem Jahr 1995 ist der Espero fester Bestandteil der Modellpalette des Herstellers. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine entscheiden. Der Daewoo Espero ist eine Limousine mit einer ausgewogenen Kombination aus Komfort und überzeugender Fahrdynamik. Die Auswahl der Motorisierungen ist überschaubar gehalten: Für den Käufer stehen nur Benziner zur Wahl. Ein Diesel steht nicht zur Verfügung.
Je nach Motorisierung variiert das Leistungsspektrum des Espero zwischen 90 PS und 105 PS für das Spitzenmodell. Das Top-Modell ist mit Frontantrieb erhältlich. Mit seinem 2-Liter großen Motor erreicht es eine atemberaubende Spitzengeschwindigkeit. Die Topversion gehört mit ihren Verbrauchswerten von 10,2 Litern Benzin (CO2: 250 g/km) folglich weniger zur sparsamen Kategorie. Der Espero macht seinem Namen alle Ehre: Wie das Modell der ersten Generation wird auch den jüngeren Generationen gute Fitness attestiert. Die fahrdynamischen Eigenschaften geben keinen Grund zur Beanstandung. Das Fahrwerk ist zwar straff gehalten, aber dennoch gut abgestimmt. In der Topversion hat der Kunde die Wahl sowohl zwischen einem manuellen 5-Gang Schaltgetriebe oder einer durchaus überzeugenden Automatik. Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment sind als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten.
Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner erfreut sich bei den Kunden besonders hoher Nachfrage. Das Fahrerlebnis des Daewoo Espero 105 PS ist von Dynamik geprägt, ohne aber dabei zu anstregend zu wirken. Das Aggregat stellt seine Spitzenleistung bei 131 Umdrehungen in der Minute zur Verfügung, das Drehmoment-Maximum liegt bei 4000 Touren an. Der Verbrauch hält sich mit 10,2 Litern auf 100 km, im Bereich der akzeptablen Norm. Bei 250g/km liegt der CO2-Ausstoß des Fahrzeuges, wenn die Topmotorisierung an Bord ist.
Der Daewoo Espero bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test.
Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment ist als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten. In Sachen Ausstattung lässt der Daewoo Espero keine Wünsche offen. So sind Servolenkung, Zentralverriegelung oder auch Klimaanlage selbstverständlich serienmäßig an Bord.
Der Daewoo Espero ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Hoffnungsträger für den Automobil-Produzenten. Die Modellbezeichnung "Espero" bedeutet so viel wie Hoffnung und diese kann das Mittelklassemodell zu Recht machen. Schließlich kombiniert das in der Mitte der 1990er Jahre angebotene viertürige Stufenheckmodell einen günstigen Preis mit einer reichhaltigen Serienausstattung.
So sorgt beispielsweise eine serienmäßige Klimaanlage für angenehme Temperaturen im Innenraum. Der Innenraum kann sich übrigens auch sehen lassen – mit einer Länge von 4.61 Metern ist die Limousine für einen Mittelklassewagen erstaunlich groß und bietet den Insassen einen hervorragenden Sitzkomfort. Fahrkomfort versprechen zudem die vier Benziner, zwischen denen die stolzen Besitzer wählen können.
Als stärkstes Aggregat ist der Daewoo Espero mit einem 205 PS starken 2.0 Liter 8V-Triebwerk erhältlich, das dem Viertürer seine Kraft spendet.