Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit dem Leganza von Daewoo begann eine kontinuierlich fortschreitende Erfolgsgeschichte. Im Jahr 1997 wurde der Vorhang gelüftet: Der Leganza, ein Fahrzeug mit dem festen Anspruch eine große Nummer auf dem Automobilmarkt zu werden, erscheint. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine entscheiden. Der Daewoo Leganza ist eine Limousine mit einer ausgewogenen Kombination aus Komfort und überzeugender Fahrdynamik. Einen Diesel bietet Daewoo für den Leganza nicht an. Der Hersteller fokussiert sich da eher auf Antriebe mit Benzinmotor.
In der Grundmotorisierung werden 126 PS geboten. Beim Spitzenmodell ist man im Unterschied dazu mit 136 Pferden deutlich kraftvoller unterwegs. Performance-Liebhaber können sich bei dem mit Frontantrieb ausgestatteten Topmodell über 2,2 Liter Hubraum freuen. Die Topmotorisierung weist in Sachen Verbrauch folgenden Wert auf: 10,5 Litern Benzin auf Hundert Kilometer. Der CO2-Austoß liegt somit bei 285 g/km. Fahrdynamisch überzeugt der Leganza durch ein straffes und gleichzeitig gut abgestimmtes Fahrwerk. In der Topversion hat der Kunde die Wahl sowohl zwischen einem manuellen 5-Gang Schaltgetriebe oder einer durchaus überzeugenden Automatik. Der Leganza glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen.
Der 2,2-Liter-Vierzylinder-Motor setzt mit seiner Automatik die agile Antriebstraktion um. Der Motor des Daewoo Leganza wird angetrieben von 136 PS, die das Fahrzeug solide über den Asphalt bewegen. Bei 10,5 Litern je 100 Kilometer pendelt sich der Verbrauch ein. 285 Gramm Kohlendioxid pustet der Daewoo pro gefahrenem Kilometer in die Luft.
Die Sicherheitsausstattung ist beim Daewoo Leganza nicht immer gleich. Üblicherweise ist der Umfang des Gebotenen auch abhängig von der gewählten Motorisierung. Mehr Leistung ist also im Grunde gleichbedeutend mit umfangreicherer Sicherheitsausstattung.
Bereits in der Einstiegsversion mit 126-PS-Motor ist der Daewoo Leganza für seine Fahrzeugklasse mit ausreichend Komfort ausgerüstet. Überzeugend ist auch die umfangreiche Serienausstattung. Es gehören unter anderem eine Servolenkung, eine Sitzheizung, Zentralverriegelung, Klimaautomatik oder eine Klimaanlage zum Serienumfang des Daewoo Leganza.
Der Daewoo Leganza mischt seit der Mitte der 1990er Jahre die automobile Mittelklasse auf und brilliert durch seine ansprechende Optik und einen funktionalen Innenraum, der keinen Raum für Zweifel an seiner Klasse lässt. Seine Bedieninstrumente sind logisch angeordnet und die Instrumentierung sehr gut ablesbar. Zudem haben vier Erwachsene in dem Interieur genügend Platz, um sich fast wie zu Hause zu fühlen. Ob in der Ausstattungslinie SX oder CDX, in jeder Edition bietet das 4.69 Meter lange Fahrzeug viele Extras, die es den Insassen sehr schwer machen, das Fahrzeug überhaupt wieder verlassen zu wollen.
So können sich die Passagiere in der CDX-Version auf Raffinessen wie eine Klimaautomatik, ein Lederlenkrad, die fernbedienbare Zentralverriegelung, eine elektrische Fahrersitzverstellung, Fensterheber, einen elektrisch zu betätigenden Spiegel und Holzeinlagen im Innenraum freuen. Zudem sorgen Nebelscheinwerfer und die Leichtmetallfelgen für optische Akzente und betonen die Klasse des Modells wie die serienmäßige Sicherheitsausstattung. Ob ABS, Fahrer- und Beifahrerairbag oder die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung – der Leganza ist einfach auf dem neuesten Stand. Zudem betont die Traktionskontrolle die sportliche Fahrwerksabstimmung und zügelt bei unbeholfenen Vollgasstarts.
Die Bremsanlage ist gut dosierbar und bietet ordentliche Verzögerungswerte. Mit vier Bremsscheiben ist der Daewoo Leganza komplett ausgestattet und die vorderen Bremsscheiben sind sogar innen belüftet. Als Kraftquelle steht dem Mittelklassewagen beispielsweise ein 133 PS starker 2.0 Liter-Vierzylinder zur Verfügung.