Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Daewoo Nexia gilt als eine gelungene Weiterentwicklung auf der Haben-Seite von Daewoo. Seit 1995 tourt der Daewoo Nexia über unsere Straßen und setzt seit jeher in seinem Segment hohe Maßstäbe. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine entscheiden. Optisch reiht sich die Limousine nahtlos in die aktuelle Design-Philosophie des Herstellers ein. Sie wirkt dynamisch und sportlich. Der Nexia kann nur mit Benzin-Motor gefahren werden. Einen Diesel bietet der Hersteller nicht an.
Das Einsteigermodell beginnt bei 60 PS. In der Topversion sorgen satte 90 PS unter der Motorhaube für reichlich Power. Die mit Frontantrieb ausgestattete Topversion greift sogar auf 1,5-Liter Hubraum zurück, um mit maximal 163 km/h auch zum schnellsten Nexia zu avancieren. Die Topversion gehört mit ihren Verbrauchswerten von 8,8 Litern Benzin (CO2: 220 g/km) folglich weniger zur sparsamen Kategorie. Zu gefallen weiß der Nexia in jedem Fall generationsübergreifend dank der Fahrdynamik. Der Fahrer findet ein straffes, aber gut abgestimmtes Fahrwerk vor. Für die Topversion stehen ab Werk beide gängigen Getriebearten zur Verfügung, sprich eine Automatik und ein manuelles Schaltgetriebe mit 5 Gängen. Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment sind als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten.
Zum Thema Motorisierung: Das Triebwerk verfügt über einen 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner. Alternativ gibt es zusätzlich einen Antrieb mit 1,5-Liter-Vierzylinder-Aggregat, der seine Power über seinen Frontantrieb liefert. Der Motor des Daewoo Nexia arbeitet reibungslos - in diesem Fall ein Aggregat mit 90 PS. Der Antrieb liefert seine 90 PS bei 3200 U/min ab. Das maximale Drehmoment von 128 Nm sorgt für reichlich Vortrieb auf der Landstrasse. 12,5 Sekunden dauert der Spurt auf Tempo 100. Dabei bewegt der Nexia sich mit 163 km/h Höchstgeschwindigkeit auf Klassenniveau. Bei 8,8 Litern je 100 Kilometer pendelt sich der Verbrauch ein. Als Resultat ergibt sich somit ein CO2-Ausstoß von 220g pro gefahrenem Kilometer.
Die Sicherheitsausstattung ist beim Daewoo Nexia nicht immer gleich. Üblicherweise ist der Umfang des Gebotenen auch abhängig von der gewählten Motorisierung. Mehr Leistung ist also im Grunde gleichbedeutend mit umfangreicherer Sicherheitsausstattung.
Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment. Es werden beim Daewoo Nexia Servolenkung, Zentralverriegelung und Klimaanlage mitgeliefert.
Der Daewoo Nexia ist ein Kompaktwagen, der in den 1990er Jahren als Drei- und Fünftürer in der Fließheckversion sowie als Viertürer mit Stufenheck die Autowelt bereicherte. Das 4.48 Meter lange Fahrzeug verfügt über einen funktional eingerichteten Innenraum, der mit einem übersichtlichen Armaturenbrett und einer durchdachten Anordnung aller nötigen Schalter überzeugt. Zusätzlich können sich die Passagiere an Bord des Daewoo Nexia über viele Annehmlichkeiten freuen.
Ob ein Sicherheitspaket mit einem Fahrerairbag, ABS, einer elektronischen Wegfahrsperre oder eine Servolenkung bzw. der Seitenaufprallschutz – das Kompaktmodell glänzt mit seinem umfangreichen Sicherheitspaket und bringt die Passagiere sicher an jeden Ort. In der Nexia GTX Luxe Version trumpft die Limousine mit der stärksten Motorisierung auf.
Ein 90 PS starker Benziner spendet dem Daewoo Nexia seine Kraft und katapultiert den Wagen bis auf Tempo 170. Zudem erklimmt der Kompakte in nur 12.2 Sekunden die 100 km/h-Marke. In den Jahren 1994 und 1997 erlebt die Limousine zudem kleine Facelifts.