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Der Daewoo Nubira fungiert als tragende Baureihe in der Fahrzeugflotte des Herstellers. Im Jahr 1997 wurde der Vorhang gelüftet: Der Nubira, ein Fahrzeug mit dem festen Anspruch eine große Nummer auf dem Automobilmarkt zu werden, erscheint. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für den Kombi oder die Limousine entscheiden. Der Daewoo Nubira verfügt als geräumige Limousine genügend Platz und markentypischen Komfort. Auch als Kombi ist der Nubira voll konkurrenzfähig und bietet seinen Kunden neben einer guten Ausstattung auch reichlich Platz für Kind und Kegel. Einen Diesel bietet Daewoo für den Nubira nicht an. Der Hersteller fokussiert sich da eher auf Antriebe mit Benzinmotor.
In Sachen Pferdestärken werden in der Basismotorisierung 103 PS geboten. In der Topmotorisierung sind bis zu 133 PS Leistung drin. Die Topversion mit Frontantrieb fährt mit 2 Litern Hubraum vor. Die Topversion gehört mit ihren Verbrauchswerten von 10,5 Litern Benzin (CO2: 278 g/km) folglich weniger zur sparsamen Kategorie. Der Nubira bescheinigt von der ersten Generation bis hin zur Jüngsten beste Werte in Sachen Agilität. Ein knackiges, aber dennoch komfortables Fahrwerk sorgt für überzeugende Fahreigenschaften. Ab Werk ist die Topversion entweder mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder mit einer Automatik erhältlich. Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit.
Mit dem 2,0-Liter-Benziner zeigt sich der Nubira als fortwährend ausgereifteres und erwachseneres Fahrzeug. Die Spanne an Pferdestärken beim Daewoo Nubira reicht dabei von 103 PS bis 133 PS. 10,5 Litern Liter Benzin gibt Daewoo als Normwert für den Verbrauch auf 100 Kilometer an, im Praxisbetrieb liegt er kaum höher. Bei Litern Tankinhalt kann die nächste Visite zur Tankstelle erst später stattfinden. Als Resultat ergibt sich somit ein CO2-Ausstoß von 278g pro gefahrenem Kilometer.
Der Daewoo Nubira bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test.
Der Nubira glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen. Überzeugend ist auch die umfangreiche Serienausstattung. Es gehören unter anderem ein Multifunktionslenkrad, eine Servolenkung, Zentralverriegelung, Klimaautomatik oder eine Klimaanlage zum Serienumfang des Daewoo Nubira.
Als "Koreaner für Einsteiger" begeistert der Daewoo Nubira bereits seit 2002 die Fahrzeugwelt. Dabei macht der Kompaktwagen als Stufenheck-Limousine genauso eine gute Figur wie als Kombi. Besonders in der Kombiversion offenbart der Viertürer schnell seine Stärken als perfekter Familienwagen, der ein Höchstmaß an Komfort und Flexibilität zu bieten hat. Schließlich überzeugt das 4.50 Meter lange Fahrzeug mit einer Ladekapazität von bis zu 1.410 Litern, die durch das Umklappen der Rückbank ermöglicht wird. Drei schöne Rundinstrumente befinden sich direkt im Blickfeld des Fahrers und versprechen ein einfaches Handling. Zudem sind alle Hebel und Schalter tadellos bedienbar.
Schon in der Basisausführung bietet der Daewoo Nubira viele serienmäßige Ausstattungshighlights, die für einen Wagen seiner Klasse nicht selbstverständlich sind. Ob elektrische Fensterheber vorn, eine Zentralverriegelung oder der Funköffner für den Kofferraum – der Kompaktwagen ist geradezu gespickt mit technischen Feinheiten. Zusätzlich können sich die zukünftigen Besitzer auf ein verstellbares Lenkrad und elektrisch einstellbare Außenspiegel freuen. Auch unter der Motorhaube zeigt der Viertürer, warum er für viele Fahrer weit mehr als nur ein Geheimtipp. Denn das "Einsteiger-Fahrzeug" glänzt mit niedrigen Betriebskosten und einem geringen Kraftstoffverbrauch. Hierfür sorgen die 1.6 und 1.8 Liter Aggregate im Kombi Nubira Wagon oder auch der Topmotor in der Limousine, der 133 PS starke 2.0 Liter im CDX mit einer maximalen Geschwindigkeit von 194 km/h.
äußerlich wird der Daewoo Nubira von einem schnörkellosen und soliden Blechkleid verziert. Ein hohes Heck, die keilförmige Seitenlinie und eine dynamisch konturierte Front setzen bei dem Familienauto optische Akzente.