Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit dem Materia von Daihatsu begann eine kontinuierlich fortschreitende Erfolgsgeschichte. Seit 2007 tourt der Daihatsu Materia über unsere Straßen und setzt seit jeher in seinem Segment hohe Maßstäbe. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für entscheiden. Der Materia kann nur mit Benzin-Motor gefahren werden. Einen Diesel bietet der Hersteller nicht an.
Das Einsteigermodell beginnt bei 91 PS. In der Topversion sorgen satte 103 PS unter der Motorhaube für reichlich Power. Die Topversion mit Frontantrieb beziehungsweise Allrad fährt mit 1,5 Litern Hubraum vorund bietet eine Spitzengeschwindigkeit von 170 km/h. Die Topversion gehört mit ihren Verbrauchswerten von 7,5 Litern Benzin (CO2: 176 g/km) folglich weniger zur sparsamen Kategorie. Zu gefallen weiß der Materia in jedem Fall generationsübergreifend dank der Fahrdynamik. Der Fahrer findet ein straffes, aber gut abgestimmtes Fahrwerk vor. In der Topversion hat der Kunde die Wahl sowohl zwischen einem manuellen 5-Gang Schaltgetriebe oder einer durchaus überzeugenden 4-Stufen Automatik. Der Materia glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen.
In dieser Baureihe ist der Daihatsu mit einem mit bis zu 103 PS starken 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner verfügbar. Die Spanne an Pferdestärken beim Daihatsu Materia reicht dabei von 91 PS bis 103 PS. Vorangetrieben wird der Materia von einem Benziner und einem maximalen Drehmoment von 132 Newtonmetern. Für den Standardsprint benötigt der Daihatsu weniger als 10,8 Sekunden. Dabei bewegt der Materia sich mit 170 km/h Höchstgeschwindigkeit auf Klassenniveau. Das Triebwerk überzeugt mit seiner Durchzugskraft und auch bei zügiger Fahrweise mit einem akzeptablen Verbrauch von 7,5 Litern. Bei 176g/km liegt der CO2-Ausstoß des Fahrzeuges, wenn die Topmotorisierung an Bord ist.
Der Daihatsu Materia ist ein sicheres Fahrzeug mit guten Ergebnissen im Bereich der passiven Sicherheit. Zur Ausstattung gehören beim Daihatsu Materia ABS, ESP, Seitenairbag und Traktionskontrolle mit dazu.
Bereits in der Einstiegsversion mit 91-PS-Motor ist der Daihatsu Materia für seine Fahrzeugklasse mit ausreichend Komfort ausgerüstet. Der Daihatsu Materia kommt schon ab Werk recht gut ausgestattet zum Kunden. Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und zu guter letzt Klimaanlage sind auf der Haben-Seite zu finden.
Auffällig kantig präsentiert sich ein seit 2007 in Deutschland erhältlicher Minivan. Der Daihatsu Materia verdankt seine außergewöhnliche Ausstrahlung einem ebenso außergewöhnlichen Design. Seine markanten Scheinwerfer sind dynamisch in die Flanke hineingezogen und lassen die Front kraftvoll und selbstbewusst erscheinen. Die Zierleisten in Chromoptik in Verbindung mit den nach hinten ansteigenden Seitenlinien verleihen dem Kleinwagen sein unverkennbares Profil. Zusätzlich geben die ausdrucksstarken Stoßfänger sowie die serienmäßigen Nebelscheinwerfer dem 3.8 Meter kurzen Fahrzeug ein bulliges und zugleich dynamisches Gesicht. Durch sein auffälliges Design wirkt der Kastenwagen recht klein – allerdings werden die Insassen beim Blick ins Interieur eines Besseren belehrt.
Schließlich bietet der Daihatsu Materia bei einem Radstand von nur 2.54 Metern viel Platz im Interieur, beispielsweise durch seine auf Schienen montierte Rückbank, die bis zu 16 Zentimeter verschoben werden kann. Zudem verwöhnt der eigenwillig designte Minivan seine Passagiere im Innenraum mit vielen Annehmlichkeiten, die mit serienmäßigen Highlights wie den vier Airbags, einer Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, einem CD-Radio, der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung sowie Alufelgen beinahe gar kein Ende zu nehmen scheinen. Doch viel Komfort verspricht nicht nur die Ausstattung, sondern auch das Fahrverhalten des Kleinwagens. Der eigenwillige Flitzer ist ausgesprochen wendig, sehr übersichtlich und begeistert mit seinem hervorragenden Fahrwerk. Schließlich verfügt der Materia über McPherson-Federbeine vorn sowie eine Verbundlenkerachse hinten. Damit fährt das Fahrzeug äußerst sicher in Kurven, ist leicht zu handeln und bietet jede Menge Federungskomfort.
Seine Kraft schöpft der Daihatsu Materia aus einem 103 PS starken 1.5 Liter Motor. Das Triebwerk erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 170 km/h und sprintet in weniger als 11 Sekunden auf Tempo 100. Zudem ist das Aggregat sehr kraftstoffsparend unterwegs – nur 7.2 Liter auf 100 Kilometer benötigt der Antrieb.