Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Daihatsu Sirion gilt als Schlüsselmodell zu dem ständig wachsenden Markterfolg von Daihatsu. Im Jahr 1998 wurde der Vorhang gelüftet: Der Sirion, ein Fahrzeug mit dem festen Anspruch eine große Nummer auf dem Automobilmarkt zu werden, erscheint. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für den Kleinwagen oder die Limousine entscheiden. Wer günstig mobil sein möchte und einen zuverlässigen City-Kleinwagen sucht, kann mit dem Daihatsu Sirion glücklich werden. Der Daihatsu Sirion verfügt als geräumige Limousine genügend Platz und markentypischen Komfort. Einen Diesel bietet Daihatsu für den Sirion nicht an. Der Hersteller fokussiert sich da eher auf Antriebe mit Benzinmotor.
Je nach Motorisierung variiert das Leistungsspektrum des Sirion zwischen 56 PS und 103 PS für das Spitzenmodell. Performance-Liebhaber können sich bei dem mit Frontantrieb beziehungsweise Allrad ausgestatteten Topmodell über 1,5 Liter Hubraum und eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h freuen. Die Topversion gehört mit ihren Verbrauchswerten von 6,8 Litern Benzin (CO2: 166 g/km) folglich weniger zur sparsamen Kategorie. Der Sirion bescheinigt von der ersten Generation bis hin zur Jüngsten beste Werte in Sachen Agilität. Ein knackiges, aber dennoch komfortables Fahrwerk sorgt für überzeugende Fahreigenschaften. Die Topversion wird ab Werk per Hand geschaltet mit einer manuellen 5-Gang Schaltung. Aber darüber hinaus ist ebenfalls eine geschmeidig schaltende 4-Stufen Automatik zu haben. Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment.
Jetzt gibt es den Daihatsu Sirion mit einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner. Beim Daihatsu Sirion mit 103 PS ist reichlich Power vorhanden. Das Fahrzeug zeigt bei dem zur Verfügung stehenden Drehmoment von 132 Newtonmetern nicht die Spur einer Überforderung. Weniger als 13,9 Sekunden vergehen laut Hersteller bis die 100 km/h erreicht sind, wobei die Automatik auch bei verhaltener Gaspedalbewegung spürbare Schaltpausen zulässt, die aber nicht störend wirken. 175 Stundenkilometer sind maximal drin. Besonderer Disziplin bedarf es nicht, um bei Überlandfahrten auf einen Verbrauch von 6,8 Litern zu kommen, doch im Kurzstreckenverkehr genehmigt sich der Motor etwas mehr. Der CO2-Ausstoß wird mit 166 Gramm pro Kilometer angegeben.
Der Daihatsu Sirion ist ein sicheres Fahrzeug mit guten Ergebnissen im Bereich der passiven Sicherheit. ABS, ESP, Seitenairbag und Traktionskontrolle sind im Ausstattungsumpfang mit enthalten.
Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment ist als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten. Lobenswert für den Daihatsu Sirion ist die umfangreiche Ausstattung. Die seit 1998 erhältlichen Modelle glänzen mit Servolenkung, Zentralverriegelung und Klimaanlage.
Sein Design ist ein klares Statement für den guten Geschmack. Diesen Anspruch verkörpert der Daihatsu Sirion wie kaum ein weiteres Modell und präsentiert sich in einer Optik, die atemberaubend ist. Die Silhouette wirkt kompakt, dynamisch und formschön. Seine Vorderansicht mit der lackierten Frontschürze ist bullig und elegant zugleich. Außerdem wird der Kleinwagen von hohen vertikalen Rückleuchten und einer glattflächigen Heckklappe verziert. Das optische Highlight setzt der markant konturierte Kotflügel, welcher der Rückansicht einen kraftvollen und schnittigen Auftritt verleiht. Dabei ist das seit 2005 in einer speziellen europäischen Version in Deutschland erhältliche Modell nicht nur schön anzusehen.
Der Daihatsu Sirion ist sehr wirtschaftlich und funktional und bietet trotz seiner kompakten Länge von nur 3.60 Metern Platz für fünf Personen. Seine umklappbare Rückbank macht den Fünftürer zu einem der variabelsten Fahrzeuge seiner Klasse und auch der gesamte Innenraum ist an Flexibilität kaum zu übertreffen und verspricht Platz für viele Vorhaben. Als Kraftquelle steht dem aktuell in der dritten Generation erhältlichen Modell ein 1.0 Liter Motor zur Verfügung, der auf 100 Kilometer nur verbraucherfreundliche 5 Liter Kraftstoff benötigt. Außerdem gibt"s den Kleinwagen auch in einer 1.3 Liter Eco-Version – diese benötigt 6.3 Liter auf 100 Kilometer und gilt als eines der saubersten Allradautos überhaupt.
Das Fahrvergnügen rundet der Daihatsu Sirion mit seiner agilen Fahrweise und ausgewogenen Abstimmung ab. Das Fahrzeug haftet gut am Untergrund und verliert auch in der Kurve niemals seinen Halt. Damit ist der Sirion ein echter Traumwagen im Kleinwagen-Segment, der sogar schon für relativ wenig Geld zu haben ist.