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Der Daihatsu Sparcar gilt als eine gelungene Weiterentwicklung auf der Haben-Seite von Daihatsu. Im Jahr 1984 wurde der Vorhang gelüftet: Der Sparcar, ein Fahrzeug mit dem festen Anspruch eine große Nummer auf dem Automobilmarkt zu werden, erscheint. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für den Kombi oder den Transporter entscheiden. Neben einem Stufenheck hat der Hersteller den Sparcar auch als Kombi im Angebot. Der Hersteller hat dabei Fahrer im Auge, die Wert auf ein größeres Platzangebot legen, insbesondere im Kofferraum. Wer sich den Transporter Daihatsu Sparcar zulegt, hat mit an schick und trendy eher weniger Interesse. Das ist auch nicht notwendig, denn hier zählt vor allem eines um so mehr: Der praktische Nutzen. Bei den Motorisierungen setzt Daihatsu auf Reduktion. Ein Diesel ist für den Sparcar nicht vorgesehen. Es werden lediglich Benziner angeboten.
Das Einsteigermodell beginnt bei 45 PS. In der Topversion sorgen satte 45 PS unter der Motorhaube für reichlich Power. Performance-Liebhaber können sich bei dem mit Heckantrieb beziehungsweise Allrad ausgestatteten Topmodell über 1 Liter Hubraum freuen. Am oberen Ende des Leistungsspektrum befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 8,3 Litern und einem CO2-Ausstoß von 197 g/Km. Zu gefallen weiß der Sparcar in jedem Fall generationsübergreifend dank der Fahrdynamik. Der Fahrer findet ein straffes, aber gut abgestimmtes Fahrwerk vor. Sparcar will manuell von Hand mit seinem 4-Gang Getriebe geschaltet werden, weshalb der Hersteller keine Automatik anbietet. Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit.
Der 1,0-Liter-Dreizylinder-Motor setzt mit seiner Handschaltung die agile Allrad-Traktion um. In Sachen Pferdestärken stehen beim Daihatsu Sparcar in der Basismotorisierung 45 PS zur Verfügung. In der Topmotorisierung sind bis zu 45 PS Leistung drin. Langstrecken werden mit 8,3 Litern Benzin quittiert. Das ist für die Klasse in Ordnung. Aus dem Kraftstoffverbrauch resultiert bei der Topversion ein CO2-Ausstoß von 197g/km.
Die Sicherheitsausstattung ist beim Daihatsu Sparcar nicht immer gleich. Üblicherweise ist der Umfang des Gebotenen auch abhängig von der gewählten Motorisierung. Mehr Leistung ist also im Grunde gleichbedeutend mit umfangreicherer Sicherheitsausstattung.
Die Serienausstattung des Daihatsu Sparcar hat vor allem durch zeitgemäße Technologien gegenüber dem Vorgängermodell an Komfort gewonnen. Bei der serienmäßigen und optionalen Ausstattung muss sich die Konkurrenz warm anziehen. Denn beim Daihatsu Sparcar gibt es etwa eine Klimaanlage.