Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Daihatsu YRV gilt als Schlüsselmodell zu dem ständig wachsenden Markterfolg von Daihatsu. Im Jahr 2000 wurde der Vorhang gelüftet: Der YRV, ein Fahrzeug mit dem festen Anspruch eine große Nummer auf dem Automobilmarkt zu werden, erscheint. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine entscheiden. Die Limousine bietet ausgereifte Technik ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sowie viel Platz für Fahrer, Mitfahrer und Gepäck. Bei den Motorisierungen setzt Daihatsu auf Reduktion. Ein Diesel ist für den YRV nicht vorgesehen. Es werden lediglich Benziner angeboten.
In der Grundmotorisierung werden 58 PS geboten. Beim Spitzenmodell ist man im Unterschied dazu mit 129 Pferden deutlich kraftvoller unterwegs. Die Topversion mit Frontantrieb beziehungsweise Allrad fährt mit 1,3 Litern Hubraum vor. Die Topmotorisierung weist in Sachen Verbrauch folgenden Wert auf: 6,5 Litern Benzin auf Hundert Kilometer. Der CO2-Austoß liegt somit bei 165 g/km. Der YRV bescheinigt von der ersten Generation bis hin zur Jüngsten beste Werte in Sachen Agilität. Ein knackiges, aber dennoch komfortables Fahrwerk sorgt für überzeugende Fahreigenschaften. Die Topversion wird ab Werk per Hand geschaltet mit einer manuellen 5-Gang Schaltung. Aber darüber hinaus ist ebenfalls eine geschmeidig schaltende 4-Stufen Automatik zu haben. Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment sind als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten.
In dieser Baureihe ist der Daihatsu mit einem mit bis zu 129 PS starken 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner verfügbar. Die Spanne an Pferdestärken beim Daihatsu YRV reicht dabei von 58 PS bis 129 PS. Langstrecken werden mit 6,5 Litern Benzin quittiert. Das ist für die Klasse in Ordnung. Der CO2-Ausstoß wird mit 165 Gramm pro Kilometer angegeben.
Der Daihatsu YRV ist ein sicheres Fahrzeug mit guten Ergebnissen im Bereich der passiven Sicherheit.
Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit. Diese Version des Daihatsu YRV verfügt über zahlreiche Features wie eine Servolenkung, eine Sitzheizung, Zentralverriegelung oder eine Klimaanlage.
Mit einem Novum erobert der Daihatsu YRV die Fahrzeugwelt. Sein optionales Panoramaglasdach mit Sonnenschutz ist harmonisch in die dynamische Linienführung des Kleinwagens eingebettet und beschert dem Minivan ein einzigartiges Raumgefühl. Denn obwohl der Kleinwagen mit seinen 3.77 Metern von außen sehr kompakt wirkt, lasst sein Raumgefühl die kompakten Abmessungen schnell vergessen. Eine große Kopf- und Beinfreiheit erwartet die vier Insassen auf allen Plätzen. Zusätzlich verwandeln Annehmlichkeiten wie das ABS oder die elektrischen Fensterheber das Interieur in eine kleine Wellness-Oase.
Für genügend Wohlfühl-Stimmung sorgen zudem die Bedienelemente, die nach der Ergonomie und den Instrumentenanzeigen der übersichtlichkeit nach angeordnet sind. Außerdem begeistern die Instrumente mit einem weiteren Highlight, werden sie doch bei Dunkelheit amberfarben angeleuchtet und erscheinen damit in einem ganz besonderen Licht. Das ab der Jahrtausendwende produzierte Modell verspricht seinen Passagieren jedoch nicht nur jede Menge Luxus, sondern auch ein Höchstmaß an Sicherheit. Front- und Seitenairbags werten den Daihatsu YRV ebenso auf wie ein Sicherheitssystem, das bei einem Unfall automatisch die Türen entriegelt und die Warnblinkanlage sowie die Innenraumbeleuchtung automatisch einschaltet.
Das i-Tüpfelchen am Nachfolger des Daihatsu Materia ist seine Optik. Beispielsweise fasziniert der Minivan mit seiner Doppelkeilform, bei der die vorderen und hinteren Gürtellinien jeweils unabhängig voneinander eine Keilform bilden. Als Kraftquelle steht dem Daihatsu YRV in der stärksten Ausführung ein 129 PS starker Vierzylinder zur Verfügung, der mit einer Hubraumgröße von 1.3 Litern ebenfalls an ein Automatikgetriebe gekoppelt ist.