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Der Ferrari 360 gilt als Schlüsselmodell zu dem ständig wachsenden Markterfolg von Ferrari. Seit 1999 tourt der Ferrari 360 über unsere Straßen und setzt seit jeher in seinem Segment hohe Maßstäbe. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für das Coupé oder das Cabrio entscheiden. Die elegante und sportliche Form sorgt für allgemeine Bewunderung und macht das Coupé zusätzlich zu seinen überzeugenden Fahrleistungen zu einem echten Blickfang. Ein Cabrio wird per se für die Genuss-Ausfahrt und für die Genießer unter den Autofahrern gebaut. Ferrari verbindet dabei ansprechenden Charme und leichtgängiges Fahrhandling. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt, weder zu hart noch zu weich und weiß in jeder Situation zu überzeugen. In seinem Inneren sitzt man auf gut ausgeformten Sitzen und erfreut sich an einer hochwertig verarbeiteten Armaturenlandschaft. Die Auswahl der Motorisierungen ist überschaubar gehalten: Für den Käufer stehen nur Benziner zur Wahl. Ein Diesel steht nicht zur Verfügung.
Je nach Motorisierung variiert das Leistungsspektrum des 360 zwischen 400 PS und 426 PS für das Spitzenmodell. Die Topversion mit Heckantrieb fährt mit 3,6 Litern Hubraum vorund bietet eine Spitzengeschwindigkeit von 300 km/h. Der 360 macht seinem Namen alle Ehre: Wie das Modell der ersten Generation wird auch den jüngeren Generationen gute Fitness attestiert. Die fahrdynamischen Eigenschaften geben keinen Grund zur Beanstandung. Das Fahrwerk ist zwar straff gehalten, aber dennoch gut abgestimmt. Wer sich für einen 360 entscheidet, muss sich mit dem manuellen 6-Gang Handschaltung begnügen, denn eine Automatik ist nicht vorhanden. Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment sind als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten.
Der Hersteller bietet 3,6 Liter Hubraum für den 360 an. Das Aggregat des Ferrari 360 macht 426 PS. Die Maximalleistung liegt bei 4750 U/min, das maximale Drehmoment von 373 Nm sorgt für reichlich Drehfreude unter der Motorhaube. Weniger als 4,5 Sekunden vergehen laut Hersteller bis die 100 km/h erreicht sind, wobei die knackige Handschaltung auch bei verhaltener Gaspedalbewegung spürbare Schaltpausen zulässt, die aber nicht störend wirken. 300 Stundenkilometer sind maximal drin.
Der Ferrari 360 ist ein sicheres Fahrzeug mit guten Ergebnissen im Bereich der passiven Sicherheit.
Bereits in der Einstiegsversion mit 400-PS-Motor ist der Ferrari 360 für seine Fahrzeugklasse mit ausreichend Komfort ausgerüstet. Die Serienausstattung des Ferrari 360 ist ordentlich und bietet unter anderem.
Fast schneller als der Wind ist der Ferrari 360 Modena. Mit ihrem 425 PS starken 3.6 Liter V8-Motor sprintet die straßenzugelassene Topversion Challenge Stradale bei einem maximalen Drehmoment von 373 Nm in nur 4 Sekunden auf Tempo 100 und macht erst bei einer atemberaubenden Spitzengeschwindigkeit von satten 300 km/h Halt. Mit einem sequentiellen Sechsgang-Getriebe mit einer F1-Lenkradschaltung bringt das seit dem Ende der 1990er Jahre erhältliche Modell die nötige Kraft über die Hinterräder auf die Straße und verspricht eine Fahrperformance, bei der sogar die Rennversion GTC mit 25 PS weniger den Kürzeren zieht. Bei diesen aufregenden Leistungswerten ist es wirklich nicht verwunderlich, dass der Ferrari 360 Challenge Stradale als meistverkaufter Sportwagen in die Geschichte eingeht.
Mit seiner Achsaufhängung vorn und hinten sowie dem Doppelquerlenker setzt der zweisitzige Sportwagen bereits innovative Maßstäbe. Zudem bieten das serienmäßig integrierte ABS sowie die Traktionskontrolle ein Höchstmaß an Sicherheit. Die Auspuffanlage ist sogar teilweise aus Titan gefertigt und verfügt in zwei der vier Auspuffrohre über eine Drosselklappe. äußerlich begeistert der Challenge Stradale mit einer Karosserie mit einer neuen Frontschürze, anderen Seitenschwellern sowie einer neuen Heckklappe mit einem kleinen Spoiler.
Das Besondere an dem Spitzenmodell ist, dass er den gleichen Motor wie die Serien-360er besitzt, allerdings mit hochwertigeren Teilen und sauber geschliffenen Kanälen aufgewertet wurde. Doch auch die Serien-360er präsentieren sich in Bestform und garantieren eine dynamische Fahrperformance, wie sie für Sportwagen aus der italienischen Erfolgsschmiede selbstverständlich ist.