Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Ferrari 612 gilt als Schlüsselmodell zu dem ständig wachsenden Markterfolg von Ferrari. Seit 2004 hat kaum ein anderes Fahrzeug aus dem Hause Ferrari eine so prägende Episode erzählt wie der 612. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für das Coupé entscheiden. Die Designer haben beim Coupé nichts dem Zufall überlassen um die elegante Form Ferrari über jeden Zweifel erhaben sein zu lassen. Sie wirkt satt und stimmig. Allein die gestreckt wirkende Motorhaube im Zusammenspiel mit der Silhouette sind eine Augenweide. Ferrari setzt beim 612 vorzugsweise auf Benziner, denn einen Diesel sucht man bisher vergeblich im Motoren-Angebot.
In der Grundmotorisierung werden 540 PS geboten. Beim Spitzenmodell ist man im Unterschied dazu mit 540 Pferden deutlich kraftvoller unterwegs. Die Topversion mit Heckantrieb fährt mit 5,8 Litern Hubraum vorund bietet eine Spitzengeschwindigkeit von 320 km/h. Die Topmotorisierung weist in Sachen Verbrauch folgenden Wert auf: 20,5 Litern Benzin auf Hundert Kilometer. Der CO2-Austoß liegt somit bei 486 g/km. Der 612 bescheinigt von der ersten Generation bis hin zur Jüngsten beste Werte in Sachen Agilität. Ein knackiges, aber dennoch komfortables Fahrwerk sorgt für überzeugende Fahreigenschaften. Der Ferrari lässt sich ausschließlich mit einer 6en 6-Gang Schaltung fahren. Eine Automatik such man beim 612 vergebens. Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment.
Jetzt gibt es den Ferrari 612 mit einem 5,8-Liter-12zylinder-Benziner. Die Motorleistung der aktuellen Baureihe des Ferrari 612 ist mittlerweile auf potente 540 PS angestiegen. Der Hersteller bietet 588 Newtonmeter maximales Drehmoment (Nm) über den breiten Drehmomentbereich bis 5250 Umdrehungen pro Minute (U/min) an. 12-Zylinder leistet mit 5,8 Litern Hubraum und 540 PS und 588 Newtonmetern maximalem Drehmoment. Das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4 Sekunden. Ferrari liefert den 612 mit dem 5,8-Liter-12zylinder und 320 Stundenkilometern Spitze. Der Normverbrauch liegt bei 20,5 Litern auf Hundert Kilometer. 486 Gramm Kohlendioxid pustet der Ferrari pro gefahrenem Kilometer in die Luft.
Der Ferrari 612 ist schon in der Grundausstattung ein sicheres und modernes Auto auf der Höhe der Zeit. Aufgewertet wird diese Basis-durch eine große Anzahl von optional erhältlichen Assistenzsystemen, die die noch einmal deutlich steigert.
Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment. Die Serienausstattung des Ferrari 612 ist ordentlich und bietet unter anderem.
Nie zuvor war ein Ferrari so luxuriös und geräumig wie der seit 2004 erhältliche Ferrari 612. Sein Kofferraum bietet mit einem Stauvolumen von ca. 240 Litern sehr viel Platz für einen Vollblut-Sportwagen. Und auch der Innenraum brilliert mit einem großzügigen Platzangebot, von dem sogar die Insassen auf den hinteren Plätzen profitieren können. Mit einer optional erhältlichen elektrohydraulischen Formel 1-Lenkradschaltung verspricht der Ferrari 612 Scaglietti, übrigens ein klassischer Gran Tourismo, Luxus pur, der durch weitere optionale Extras noch zusätzlich aufgewertet werden kann. Zum ersten Mal in der Geschichte der italienischen Sportwagenschmiede ist bei dem 2+2Sitzer ein Zwölfzylindermodell in Aluminium-Bauweise konstruiert worden.
Der Motor sitzt hinter der Vorderachse und auch die Kupplung sowie die Sechsgang-Automatik sind an der Hinterachse platziert. Mit einer für einen Sportwagen klassischen Transaxle-Konfiguration ist der Ferrari 612 auf den Straßen dieser Welt unterwegs und begeistert mit seinem 540 PS starken 5.7 Liter V12-Kraftpaket, das die 300 km/h-Marke ganz locker knackt. Zudem katapultiert das Triebwerk den Boliden in nur 4.5 Sekunden auf Tempo 100 und erinnert schon fast an einen Kampfjet. Auch von außen ist der Sportwagen auffallend schick.
Besonders in der Front präsentiert sich der Ferrari 612 als unwiderstehlich – Bügelfalten verzieren die Kotflügel und umrunden den Kühlergrill mit lässigem Schwung. Die Motorhaube ist elegant in die Frontpartie eingebettet und auch die mandelförmigen Klarglas-Scheinwerferabdeckungen schmiegen sich perfekt ins Autogesicht. Damit ist der Viersitzer nicht nur wegen seinem bärenstarken Kraftpaket eine "Fahrsünde" wert, sondern wirkt auch noch unglaublich faszinierend durch sein ansehnliches Design.