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Der Fiat Fiorino gilt als Schlüsselmodell zu dem ständig wachsenden Markterfolg von Fiat. Seit 1988 tourt der Fiat Fiorino über unsere Straßen und setzt seit jeher in seinem Segment hohe Maßstäbe. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für den Kombi oder den Transporter entscheiden. Auch als Kombi ist der Fiorino voll konkurrenzfähig und bietet seinen Kunden neben einer guten Ausstattung auch reichlich Platz für Kind und Kegel. Der Hauptnutzen Transporter liegt dabei natürlich auf seinem großen und flexibel nutzbaren Stauraum. Dabei sollen aber die Handlingeigenschaften eines gewöhnlichen Pkw erhalten bleiben. Die Motorenpalette des Fiorino ist so ausgelegt, dass das Fahrvergnügen nicht auf der Strecke bleibt. Es gibt Benziner und Diesel mit 54 bis 95 PS.
Je nach Motorisierung variiert das Leistungsspektrum des Fiorino zwischen 54 PS und 95 PS für das Spitzenmodell. Performance-Liebhaber können sich bei dem mit Frontantrieb ausgestatteten Topmodell über 1,7 Liter Hubraum und eine Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h freuen. Die Topversion gehört mit ihren Verbrauchswerten von 8,3 Litern Benzin (CO2: 213 g/km) folglich weniger zur sparsamen Kategorie. Zu gefallen weiß der Fiorino in jedem Fall generationsübergreifend dank der Fahrdynamik. Der Fahrer findet ein straffes, aber gut abgestimmtes Fahrwerk vor. Für die Topversion stehen ab Werk beide gängigen Getriebearten zur Verfügung, sprich eine 6-Stufen Automatik und ein manuelles Schaltgetriebe mit 5 Gängen. Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment.
Unsere Empfehlung ist der Fiat Fiorino samt 1,1-Liter-Diesel und 57 PS. Solide arbeitet der 95 PS-Motor des Fiat Fiorino mit angenehmer Laufruhe. Der Fiat schickt akustisch fast zurückhaltend die 200 Newtonmeter Drehmoment auf die Strasse. 162 Stundenkilometer sind maximal drin. Der Antrieb ist auf der Höhe der Zeit, was zu folgenden Verbrauchswerten führt: Ganze 8,3 Litern Sprit pro 100 Kilometer genehmigt sich dieser Fiat. Die Kohlendioxidemissionen liegen demnach bei 213 Gramm pro Kilometer. Die CO2-Emissionen ergeben einen Wert von 213g pro Kilometer.
Der Fiat Fiorino ist schon in der Grundausstattung ein sicheres und modernes Auto auf der Höhe der Zeit. Aufgewertet wird diese Basis-durch eine große Anzahl von optional erhältlichen Assistenzsystemen, die die noch einmal deutlich steigert.
Der Wunsch des Kunden nach Individualisierung und einer überzeugenden Serienausstattung kommt nicht zu kurz. Es werden beim Fiat Fiorino Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Start/Stop-Automatik, USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung und Klimaanlage mitgeliefert.
Dervon 1977 bis 2000, unter dem Modellnamen Fiat Fiorino, vertriebene Kleintransporter ist mit dem seit 2008 erhältlichen Fiat Fiorinonicht mehr vergleichbar. Der Fiat Fiorino war mit unterschiedlichenBenzin- und Dieselmotoren erhältlich, deren Hubraum zwischenzunächst 0,9 Liter und 1,7 Liter und deren Leistungsspektrum von 45PS bis zuletzt 63 PS (1,7 Liter Turbodiesel) reichte. Da der FiatFiorino vorwiegend von Handwerkern genutzt wurde, überwogen dieDieselvarianten bei weitem.DerFiat Fiorino Kastenwagen des Jahres 2008 ist in zwei unterschiedlichausgestatteten Varianten, Basis und SX, erhältlich. Hinzu kommenZwei Motorvarianten, wahlweise ein 1,4 Liter-Benzinmotor mit 54 kW(73 PS) und ein 1,3-Liter Multijet-Diesel mit 55 kW (75 PS). BeideFahrzeuge sind mit einem Fünfgang-Getriebe ausgestattet. DerVerbrauch des Turbodiesels liegt, nach Werksangaben, beiausgezeichneten 4,5 Liter/100 km. Die Höchstgeschwindigkeit liegtbei guten 157 km/h. Ein Rußpartikelfilter ist nicht in derSerienausstattung enthalten, kann aber auf Wunsch mitgeliefertwerden. Mit 119 g CO2/km liegt der Fiat Fiorino mit Multijet-Dieselebenfalls im grünen Bereich.Derangebotene Benzinmotor hat einen Verbrauch, laut Werk, von 6,9Liter/100 km und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von ebenfalls157 km/h.Serienmäßig werden ABS mit EBD,Fahrerairbag, Servolenkung, automatische Leuchtweitenregulierung,15""–Räder, integrierte Radkappen, getönte Fensterscheiben, Radiovorbereitung, Laderaum mit Teppichboden und dasDead-Lock-System (verriegelt automatisch alle Türen) angeboten.Die SX-Variante bietet darüber hinaus,elektr. verstellbare und beheizbare Außenspiegel, auf der rechtenFahrzeugseite eine Schiebetür, einen separat abschließbarenLaderaum, fernbedienbare Zentralverriegelung, automatischeTürverriegelung ab einer Geschwindigkeit von 5 km/h, ein Ablagefach in der Tür, elektr.Fensterheber, einen Fahrersitz mit Armlehne, einen höhenverstellbarenSitz mit Lordosenstütze, hochwertige Polster, ein höhenverstellbaresLenkrad, Außentemperatursensor und eine abnehmbareLaderauminnenbeleuchtung.Als Sonderausstattung könnenBeifahrerairbag und Seitenairbags, Parksensoren, Autoradio mitMP3-Player, Bluetooth®-System mit Sprachsteuerung, Sitzheizung fürFahrersitz, Dachreling, drehbares Schutzgitter geordert werden.Spannend verspricht es mit derPkw-Version des Fiat Fiorino, dem Fiat Fiorino Qubo zu werden. Diesersoll im September 2008 auf den deutschen und italienischen Marktkommen. Der Fiorino Qubo wird im türkischen Werk Bursa montiert, derEinstiegspreis soll ca. 13000 Euro betragen. Seine Abmessungen liegenbei, Länge: 3,96m, Höhe: 1,68m, Breite: 1,72m. Der Wendekreisliegt beim Fiorino Qubo, wie auch beim Kastenwagen unter 10m. DasKofferraumvolumen liegt zwischen 330 und 650 Liter und kann in derDynamic-Version auf gigantische 2500 Liter erweitert werden.Die Motorisierung erfolgt mit dengleichen Aggregaten wie beim Fiorino Kastenwagen, allerdings liegtdie CO2- Emission mit 123 g/km, beim Diesel, etwas über den Wertendes Kastenwagens.Zwei Ausstattungsvarianten sindmöglich, zum einen die Dynamic-Variante, zum anderen die Variante Active.Wer ein neues oder gebrauchtes Autokaufen möchte, wird bei www.auto.de fündig. Hier finden Sie aucheine Fiat Fiorino.