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Der Fiat Palio fungiert als tragende Baureihe in der Fahrzeugflotte des Herstellers. Im Jahr 1997 wurde der Vorhang gelüftet: Der Palio, ein Fahrzeug mit dem festen Anspruch eine große Nummer auf dem Automobilmarkt zu werden, erscheint. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für den Kleinwagen, den Kombi oder die Limousine entscheiden. Die gute Bedienbarkeit zusammen mit den Fahreigenschaften sind bei dem Kleinwagen lobenswert zu erwähnen. Optisch reiht sich die Limousine nahtlos in die aktuelle Design-Philosophie des Herstellers ein. Sie wirkt dynamisch und sportlich. Mit dem Kombi ist ein formschöner aber auch praktischer Hingucker gelungen. Der 4,13 Meter Palio bietet reichlich Platz und eine gute Serienausstattung. Die Motorenpalette des Palio ist so ausgelegt, dass das Fahrvergnügen nicht auf der Strecke bleibt. Es gibt Benziner und Diesel mit 60 bis 103 PS.
In der Grundmotorisierung werden 60 PS geboten. Beim Spitzenmodell ist man im Unterschied dazu mit 103 Pferden deutlich kraftvoller unterwegs. Die Topversion mit Frontantrieb fährt mit 1,9 Litern Hubraum vorund bietet eine Spitzengeschwindigkeit von 186 km/h. Am oberen Ende des Leistungsspektrum befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 8,3 Litern und einem CO2-Ausstoß von 197 g/Km. Am anderen Ende des Leistungspektrums wiederum rangiert ein Diesel (153 km/h), der sich mit einem Normverbrauch von 6,4 Liter Litern (CO2: 164 g/km) schon fast genügsam gibt. Zu gefallen weiß der Palio in jedem Fall generationsübergreifend dank der Fahrdynamik. Der Fahrer findet ein straffes, aber gut abgestimmtes Fahrwerk vor. Palio will manuell von Hand mit seinem 5-Gang Getriebe geschaltet werden, weshalb der Hersteller keine Automatik anbietet. Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment sind als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten.
Das Aggregat nimmt seine Kraft aus 1,9-Litern Hubraum und gewinnt dadurch deutlich an Power hinzu. Der Motor des Fiat Palio arbeitet reibungslos - in diesem Fall ein Aggregat mit 103 PS. Der Hersteller bietet 145 Newtonmeter maximales Drehmoment (Nm) über den breiten Drehmomentbereich bis 4500 Umdrehungen pro Minute (U/min) an. Der Sprint von 0 auf 100 km/h vergeht in nur 18 Sekunden. 186 km/h können maximal gefahren werden. Die Motorcharakteristik begeistert. Die Maschine ist mit einem Zyklusverbrauch von rund 8,3 Litern pro 100 Kilometern sehr effizient. Der Sound passt gut zum Fahrerlebnis. Aus dem Kraftstoffverbrauch resultiert bei der Topversion ein CO2-Ausstoß von 197g/km.
Der Fiat Palio liefert bei der ein rundes Bild ab. Die passiven Sicherheitssysteme lassen kaum Wünsche offen.
Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit. Unsere Kaufempfehlung ist der Fiat Palio mit all seinen Extras.
Im Jahr 1996 erlebt der Fiat Palio, in Indien als Tata Palio vertrieben, seine Markteinführung. Konzipiert für Länder wie Brasilien, Argentinien, ägypten, Indien, Russland, Südafrika und die Türkei, bekommt der durch Tata Motors vertriebene Kleinwagen den Spitznamen "Weltauto". In Italien wird der Fiat Palio als drei- und fünftürige Limousine angeboten. Als viertürige Stufenheckversion ist das Modell unter der Bezeichnung Fiat Siena und als Pickup-Variante unter dem Namen Fiat Strada bekannt. Deutschlands Straßen erobert der fünftürige Kombi als Palio Weekend. In den Jahren 2001 und 2004 wird der Palio einem Facelift unterzogen. Ab 2004 wird das Modell mit dem so genannten Flex-Motor (für Flexible Fuel Vehicle) angeboten, der nicht nur mit Benzin, sondern auch mit auf umweltschonende Weise erzeugbaren Alkoholen betrieben werden kann. Nicht nur Liebhaber von Klein- und Mittelklassewagen sollten bei www.auto.de vorbeischauen, denn hier ist für jeden Geschmack das richtige Fahrzeug dabei.