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Jetzt gibt es den Fiat Tipo mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner. 146 PS sorgen in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk beim Fiat Tipo für eine überzeugende Performance. Mit 320 Newtonmetern Drehmoment erscheint der Wagen keineswegs untermotorisiert. Es vergehen zwischen null und 100 km/h gerade 12,3 Sekunden. Ein solider Wert. Dabei bewegt der Tipo sich mit 200 km/h Höchstgeschwindigkeit auf Klassenniveau. Als Verbrauch verspricht Fiat einen Wert von 9,4 Litern. Bei 223g/km liegt der CO2-Ausstoß des Fahrzeuges, wenn die Topmotorisierung an Bord ist.
Der Fiat Tipo liefert bei der ein rundes Bild ab. Die passiven Sicherheitssysteme lassen kaum Wünsche offen.
Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit. Lobenswert für den Fiat Tipo ist die umfangreiche Ausstattung. Die seit 1988 erhältlichen Modelle glänzen mit Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Start/Stop-Automatik, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, 3-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik und Klimaanlage.
Es liegen genau 20 Jahre zwischen dem ersten Fiat Tipo (Typ 160) und dem 2015er Modell vom Typ 356. In den 20 Jahren wurde aus dem Tipo der Fiat Brava und Fiat Bravo, welcher mit mittelmäßigem Erfolg den Anschluss in der Golf-Klasse suchte. Der 2015er Fiat Tipo wurde unter dem Namen Aegea in Istanbul präsentiert und wird u.a. in der Türkei als Fiat Aegea verkauft. In vielen Ländern Europas wurde er im März 2016 als Fiat Tipo eingeführt. In Amerika wird er als Dodge Neon angeboten und wird speziell für die Märkte in Mittel- und Nordamerika, in Mexiko gefertigt. Der Fiat Tipo wird in den Karosserieformen Limousine, Kombi und Schrägheck angeboten und ist ein typischer Vertreter der Kompaktklasse. Der kompakte Fiat Tipo lief von 1988 bis 1995 im Fiat-Werk in Cassino in der Provinz Frosinone (Italien) vom Produktionsband. Verantwortlich für die äußere Gestaltung, des Fiat-Ritmo-Nachfolgers, zeichneten die Designer des I.DE.A Institute (Institute of Development in Automotive Engineering) mit Sitz in Turin, Italien. Mit deren Hilfegelang es im Fiat Tipo ein sportliches Design mit einem großen Raumangebot zu vereinen. So konnte der Fiat Tipo auch sofort nach erscheinen den Titel Auto des Jahres für sich erringen.
Angeboten wurde der Fiat Tipo, der serienmäßig mit teilverzinkter Karosserie vom Band lief, als Limousine mit drei und fünf Türen.Die verwandten Reihen-Vierzylindermotoren des Fiat Tipo lagen im Hubraumbereich zwischen 1,1 und 2,0 Liter. Bei den Benzinern bildete ein 2,0 Liter-16V mit vier obenliegenden Nockenwellen (DOHC) und einer Leistung biszu 147 PS die Topversion. Bei den Dieselmotoren bildete das Spitzenmodell ein 1,9 Liter Turbodiesel mit bis zu 90 PS. Der Nachfolger des FiatTipo wurde im Jahr 1995 der Fiat Bravo. Wer ein neues oder gebrauchtes Auto kaufen möchte, wird bei www.auto.de fündig. Hier finden Sie auch einen Fiat Tipo 2,0 Liter-16V-DOHC.