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Der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Benziner erfreut sich bei den Kunden besonders hoher Nachfrage. Das Aggregat des Ford S-Max macht 239 PS. Die leistungsstärkste Motorisierungs-Variante stemmt 450 Newtonmeter Drehmoment bei 4500 U/min. Der 100er-Sprint ist in gerade mal 13,4 Sekunden absolviert. Ford liefert den S-Max mit dem 2,5-Liter-Fünfzylinder und 240 Stundenkilometern Spitze. Besonderer Disziplin bedarf es nicht, um bei Überlandfahrten auf einen Verbrauch von 9,7 Litern zu kommen, doch im Kurzstreckenverkehr genehmigt sich der Motor etwas mehr. 230 Gramm Kohlendioxid pustet der Ford pro gefahrenem Kilometer in die Luft.
Die Sicherheitsausstattung ist beim Ford S-Max nicht immer gleich. Üblicherweise ist der Umfang des Gebotenen auch abhängig von der gewählten Motorisierung. Mehr Leistung ist also im Grunde gleichbedeutend mit umfangreicherer Sicherheitsausstattung.
Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit. Bequeme Sitze sowie eine gut lesbare Instrumententafel werten das Interieur des Ford S-Max maßgeblich auf. Ebenso Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Start/Stop-Automatik, Bluetooth, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik oder Klimaautomatik heben das Fahrzeug von der Konkurrenz ab und machen ihn zu einem attraktiven Kaufangebot.
Ford baut seit Mai 2006 den Ford S-Max, der das große Raumangebot eines Vans mit dem sportlichen Auftritt einer Limousine verbinden soll. Der Ford S-Max soll den Platz zwischen dem kleineren Ford C-Max und dem größeren Ford Galaxy einnehmen. Der Ford S-Max basiert auf der gleichen Plattform wie der Ford Mondeo und wird im selben Werk wie dieser in Genk (Belgien) produziert. 2007 wurde der Ford S-Max als Auto des Jahres ausgezeichnet und erhielt auch Auszeichnungen von Autobild, z.B. den Auto-Bild Design Award. Zusammen mit dem Ford Galaxy ist der Ford S-Max das erste Auto von Ford, das das neue "Kinetic Design" der Marke Ford verkörpert. Das Platzangebot im Ford S-Max ist überzeugend und reicht bis zu sieben Sitzen. Durch die Möglichkeit, die zweite und die optional zu ordernde dritte Sitzreihe im Fahrzeugboden vollkommen versenken zu können, bietet der Ford S-Max ein hervorragend großes Ladevolumen.
Bei der Motorisierung des Ford S-Max hat man die Wahl zwischen zwei Duratec-Benzinmotoren und zwei Duratorq-Dieselmotoren, die einen serienmäßigen Rußpartikelfilter besitzen. Der 2,0-Liter Benzinmotor mit 5-Gang-Schaltgetriebe leistet 107 kW, bevorzugt man den 2,5-Liter Benzinmotor mit 6-Gang-Schaltgetriebe, so ist man mit 162 kW unterwegs. Der 2,0-Liter TDCi Dieselmotor kann wahlweise mit einer Leistung von 96 kW oder 103 kW geordert werden. Beide Dieselmotoren werden mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe geliefert. Seit 2007 ist der Ford S-Max auch mit einem neuen elektronisch geregelten Getriebe (Durashift 6tronic) exklusiv jeweils in Kombination mit dem 2,0-Liter TDCi Dieselmotor mit 96 kW oder einem 118 kW kräftigen 2,3-Liter Duratec-Benzinmotor erhältlich. Seit Frühjahr 2008 kann der Basis-Benzinmotor auch als FlexiFuelVehicle (FFV) für den Betrieb mit Bioethanol bestellt werden.
Im Jahr 2010 erfolgte ein Facelift mit minimalen optischen sowie technischen Veränderungen. Der neue Ford S-Max soll 2015 auf den Markt kommen. Einen Ausblick auf das zukünftige Design gibt es mit der "S-Max Concept"-Studie (siehe Foto).