Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Unsere Empfehlung ist der Honda NSX samt 3,0-Liter-Motor. Beim Honda NSX mit 581 PS ist reichlich Power vorhanden. Nicht nur durch die 550 Newtonmeter Drehmoment steht der NSX gut da, sondern auch beim Sound. Der Honda kann gemütlich schnurren, aber auch richtig fauchen, bei den Insassen kommt eine authentische Geräuschkulisse für den spurtstarken Auftritt an. 307 km/h können maximal gefahren werden. Der Verbrauch von 10,3 Litern auf 100 Kilometer bleibt durchaus im Rahmen der Realität.
Der Honda NSX bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test.
Der NSX glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen. Es werden beim Honda NSX Servolenkung, Zentralverriegelung und Klimaautomatik mitgeliefert.
Eine völlig neue Autogattung ruft der Honda NSX ins Leben – das New Sportscar Xperimental. Der 2sitzige Luxussportwagen besticht dabei nicht nur durch seine dynamische Fahrperformance, sondern entpuppt sich zudem als technischer Vorreiter. Schließlich ist das seit 1990 erhältliche Coupé das erste Serienfahrzeug weltweit, das weitgehend aus Aluminium gebaut wurde und mit einer vollelektronischen Servolenkung und einer elektronischen Drosselklappen-Steuerung ausgestattet ist. Damit liegt es nah, warum der Supersprinter von echten Liebhabern von Sportwagen gern als "Ferrari für den Alltag" bezeichnet wird. Immerhin beweist der NSX zwar echte Supersportwagenqualitäten – so ist er beispielsweise häufig bei Rallyes in Japan zu bewundern – ist jedoch auch im Alltag ein angenehmer Begleiter.
Mit seiner ausgewogenen Aerodynamik erreicht das Topmodell bei einem möglichst geringen Auftrieb hohe Geschwindigkeiten. Zudem ermöglicht der Zweitürer bei seiner fahrerorientierten Ergonomie seine größtmögliche Rundumsicht. Unter der Motorhaube stehen für den Honda NSX Aggregate der Superklasse zur Auswahl. Bis zu 280 PS starke 3.2 Liter V6-Triebwerke mit variabler Ventilsteuerung bringen den Sportwagen auf Hochtouren und katapultieren das Aluminiumwunder in weniger als sechs Sekunden auf Tempo 100. Sein Maximum erreicht der Luxusflitzer bei einer Höchstgeschwindigkeit von 274 km/h. Obwohl die Triebwerke bereits eine dynamische Fahrperformance versprechen, die ihresgleichen sucht, sind die Grenzen des NSX damit noch längst nicht ausgereizt. In Planung ist ein völlig modifizierter Nachfolger, der mit satten 400 PS die Herzen aller Nachwuchs-Schumis höher schlagen lassen möchte.
Damit ist es kein Wunder, dass der Honda NSX vor allem in den 1990er Jahren viele Auszeichnungen für sich verbuchen konnte – beispielsweise wurde er durch die Fachzeitschrift Motor Trend zum "besten jemals gebauten Sportwagen" gekürt. Den Ritterschlag für fahrbare Untersätze erhält der Supersportwagen übrigens auch durch Auftritte in der Kultserie "Beverly Hills 90210" und in dem Film "Pulp Fiction". Dass technische Besonderheiten wie die zwei geregelten Dreiwege-Katalysatoren, die Platin-Zündkerzen und das elektronische Gaspedal maßgeblich zum Erfolg des Sprintwunders beitragen, ist selbstverständlich.