Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Honda Shuttle fungiert als tragende Baureihe in der Fahrzeugflotte des Herstellers. Im Jahr 1995 wurde der Vorhang gelüftet: Der Shuttle, ein Fahrzeug mit dem festen Anspruch eine große Nummer auf dem Automobilmarkt zu werden, erscheint. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für entscheiden. Die Auswahl der Motorisierungen ist überschaubar gehalten: Für den Käufer stehen nur Benziner zur Wahl. Ein Diesel steht nicht zur Verfügung.
Je nach Motorisierung variiert das Leistungsspektrum des Shuttle zwischen 150 PS und 150 PS für das Spitzenmodell. Die Topversion mit Frontantrieb fährt mit 2,3 Litern Hubraum vorund bietet eine Spitzengeschwindigkeit von 185 km/h. Die Topversion gehört mit ihren Verbrauchswerten von 10,8 Litern Benzin (CO2: 262 g/km) folglich weniger zur sparsamen Kategorie. Fahrdynamisch überzeugt der Shuttle durch ein straffes und gleichzeitig gut abgestimmtes Fahrwerk. Für den Shuttle steht nur eine Getriebevariante zur Verfügung: Die Automatik-Schaltung. Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment sind als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten.
Der 2,3-Liter-Vierzylinder-Benziner erfreut sich bei den Kunden besonders hoher Nachfrage. 150 PS sorgen in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk beim Honda Shuttle für eine überzeugende Performance. Die leistungsstärkste Motorisierungs-Variante stemmt 200 Newtonmeter Drehmoment bei 4700 U/min. Der Vier-Zylinder leistet mit 2,3 Litern Hubraum und 150 PS und 200 Newtonmetern maximalem Drehmoment. Das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 12 Sekunden. Die Vmax liegt bei 185 Kilometer Pro Stunde. Der Verbrauch hält sich mit 10,8 Litern auf 100 km, im Bereich der akzeptablen Norm. Aus dem Kraftstoffverbrauch resultiert bei der Topversion ein CO2-Ausstoß von 262g/km.
Der Honda Shuttle liefert bei der ein rundes Bild ab. Die passiven Sicherheitssysteme lassen kaum Wünsche offen.
Bereits in der Einstiegsversion mit 150-PS-Motor ist der Honda Shuttle für seine Fahrzeugklasse mit ausreichend Komfort ausgerüstet. In Sachen Ausstattung lässt der Honda Shuttle keine Wünsche offen. So sind Navigationssystem, Servolenkung, Zentralverriegelung oder auch Klimaanlage selbstverständlich serienmäßig an Bord.
Bereits der erste Blick auf den Honda Shuttle lässt erkennen, was in dem Van steckt. Die Großraumlimousine ist ein echtes Multitalent, das großen Familien viel Platz im komfortablen Innenraum bietet und zudem durch seinen riesigen Stauraum besticht. Bis zu sieben Personen haben in den Editionen des erstmals im Jahr 1983 vorgestellten Fünftürers Platz, der mit seinem durchdachten Interieur begeistert. Bereits durch die versenkbare dritte Sitzreihe zeigt sich der Van von seiner flexiblen Seite. Besteht die zweite Reihe beim Sechssitzer aus Einzelsitzen, ist beim Siebensitzer eine spezielle Sitzbank montiert. Gefällig wirkt auch die Karosserieform des seit der Mitte der 1990er Jahre in der dritten Generation angebotenen Familienwagens, der mit einer Länge von 4.75 Metern echte Größe zeigt und in den Ausstattungslinien ES und LS angeboten wird.
Ungewöhnlich ist die Position der Gangschaltung. Der Automatik Wahlhebel befindet sich rechts an der Lenksäule, wie es eher bei amerikanischen Autos üblich ist. Schließlich wird in den USA auch ein ähnliches Modell des Honda Shuttle verkauft – als "Odyssey" fährt der Honda über die amerikanischen Highways. Serienmäßig hat der Fünftürer Airbags, eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber an Bord. Zudem verspricht der 150 PS starke 2.2 Liter Motor mit seiner Viergang-Automatik ein dynamisches Fahrvergnügen, das mit dem gut abgestimmten Fahrwerk einhergeht. Der Honda Shuttle ist einfach zu handeln und begeistert mit seiner leichtgängigen und ausreichend direkten Lenkung.
Und noch ein Argument spricht ganz klar für den Honda Shuttle. Der Van besticht mit einem nahezu unglaublichen Preis-Leistungs-Verhältnis. Schließlich bietet der Großraumwagen allen Komfort, den eine Limousine haben muss, und verzaubert zudem durch sein sauber abgestimmtes Fahrwerk und einen variablen Innenraum, der die Passagiere auf den bequemen Sitzen zu angenehmen Fahrten einlädt.