Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
In dieser Baureihe ist der Hyundai mit einem mit bis zu 143 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner verfügbar. Beim Hyundai Elantra mit 143 PS ist reichlich Power vorhanden. Das Fahrzeug zeigt bei dem zur Verfügung stehenden Drehmoment von 235 Newtonmetern nicht die Spur einer Überforderung. Weniger als 11,7 Sekunden vergehen laut Hersteller bis die 100 km/h erreicht sind, wobei die Automatik auch bei verhaltener Gaspedalbewegung spürbare Schaltpausen zulässt, die aber nicht störend wirken. 208 Stundenkilometer sind maximal drin. Die Motorcharakteristik begeistert. Die Maschine ist mit einem Zyklusverbrauch von rund 8,8 Litern pro 100 Kilometern sehr effizient. Der Sound passt gut zum Fahrerlebnis. Die CO2-Emissionen ergeben einen Wert von 211g pro Kilometer.
Der Hyundai Elantra bietet ein überzeugendes Sicherheitsniveau. Die Sicherheitsausstattung beinhaltet alle gängigen Features einschließlich einer gut zupackenden Bremsanlage.
Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment. Bei der serienmäßigen und optionalen Ausstattung muss sich die Konkurrenz warm anziehen. Denn beim Hyundai Elantra gibt es etwa eine Klimaanlage, Klimaautomatik, eine Servolenkung oder Zentralverriegelung.
Mit der Jahrtausendwende hält ein neues Topmodell der Marke Hyundai Einzug auf dem Automobilmarkt - der Elantra begeistert durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ist zudem mit einem sehr zuverlässigen Triebwerk unterwegs. Neben einem 113 PS 2.0 Turbodiesel schöpft das Mittelklassefahrzeug seine Energie aus Reihenvierzylindern, die mit einer Zugkraft von 107 PS bis 143 PS begeistern und in nur 9 Sekunden die 100 km/h-Marke erklimmen. Zudem erreichen die Benziner eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h. Dabei besticht das Aggregat des über 4.5 Meter langen Autos durch einen angenehmen Motorsound. Bei niedrigen Drehzahlen bleibt der Innenraum angenehm leise, bei höheren Umdrehungen ertönt ein sportlicher kerniger Sound aus der Motorhaube.
Doch mit den Spitzentriebwerken beginnt das Erlebnis Hyundai Elantra eigentlich erst. Schließlich präsentiert sich auch das Interieur als hochwertig. Die Materialien brillieren durch eine sehr gute Verarbeitungsqualität und die Bedienelemente sich hochwertig angeordnet. Ledersitze mit Sitzheizung versprechen hierbei ebenso viel Komfort wie die serienmäßig integrierten elektrischen Fensterheber, Zentralverriegelung sowie die beheizbaren Außenspiegel. Die Ausstattungshighlights runden Elemente wie die Alarmanlage, Wegfahrsperre, Klimaanlage und der Bordcomputer ab.
Der Hyundai Elantra ist als Schrägheck oder Stufenheck erhältlich. In beiden Ausführungen verspricht der Fünftürer ein Maximum an Dynamik, Zuverlässigkeit und Komfort. Im Jahr 2007 wird das Mittelklassemodell von seinem Nachfolger, dem Hyundai i30, in Europa abgelöst.