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Der Iveco Massif fungiert als tragende Baureihe in der Fahrzeugflotte des Herstellers. Bereits seit dem Jahr 2008 ist der Massif fester Bestandteil der Modellpalette des Herstellers. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für den Kombi oder den Transporter entscheiden. Auch als Kombi kann der Massif auftrumpfen. Der 4,72 Meter lange Iveco sieht gut aus, bietet viel Platz, einen großen Kofferraum und dazu eine gute Serienausstattung. Wollte man den Eindruck, den der Transporter in Tests hinterlässt, kurz und bündig zusammenfassen, dann muss es heißen: Er ist vor allem praktisch. Außerdem bietet der Iveco Massif einen üppigen Kofferraum und eine achtbare Zuladung. Benziner sucht man beim Massif vergeblich. Der Iveco wird ausschließlich als Diesel angeboten.
In Sachen Pferdestärken werden in der Basismotorisierung 146 PS geboten. In der Topmotorisierung sind bis zu 177 PS Leistung drin. Die mit Allrad ausgestattete Topversion greift sogar auf 3-Liter Hubraum zurück, um mit maximal 146 km/h auch zum schnellsten Massif zu avancieren. Wer weniger Wert auf Geschwindigkeit und Performance legt, kann auf genügsamere Motoren zurückgreifen. Beispielsweise auf einen Diesel mit einem Verbrauch von 10,4 Liter Litern und einem CO2-Ausstoß von 276g/km. Hier sind andere Vorzüge gefragt, wie etwa Sparsamkeit. Zu gefallen weiß der Massif in jedem Fall generationsübergreifend dank der Fahrdynamik. Der Fahrer findet ein straffes, aber gut abgestimmtes Fahrwerk vor. Der Iveco Massif kann ausschließlich mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung gefahren werden. Der Massif glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen.
Unsere Empfehlung ist der Iveco Massif samt 3,0-Liter-Diesel und 146 PS. Der Motor des Iveco Massif arbeitet reibungslos - in diesem Fall ein Aggregat mit 177 PS. Der Iveco schickt akustisch fast zurückhaltend die 400 Newtonmeter Drehmoment auf die Strasse. Die Vmax liegt bei 146 Kilometer Pro Stunde. Die Motorcharakteristik begeistert. Die Maschine ist mit einem Zyklusverbrauch von rund 11,1 Litern pro 100 Kilometern sehr effizient. Der Sound passt gut zum Fahrerlebnis. Als Resultat ergibt sich somit ein CO2-Ausstoß von 294g pro gefahrenem Kilometer.
Der Iveco Massif ist ein sicheres Fahrzeug mit guten Ergebnissen im Bereich der passiven Sicherheit.
Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment. Bei der serienmäßigen und optionalen Ausstattung muss sich die Konkurrenz warm anziehen. Denn beim Iveco Massif gibt es etwa Zentralverriegelung, eine Klimaanlage oder ein Navigationssystem.
Wenn Fans waschechter Geländewagen den Namen Iveco Massif hören, schlägt ihr Herz in Sekundenschnelle höher. Denn der Offroad-Oldtimer ist alles andere als eines der modernen komfortablen SUVs, sondern vielmehr ein geborener Geländewagen, der sich wirklich aus der breiten Masse der Offroader hervorhebt. Schließlich katapultiert sich der kompromisslose Wagen mit seinem stabilen Leiterrahmen, der großen Bodenfreiheit vorn und hinten, einem Böschungswinkel von 30 Grad sowie einer Steigfähigkeit von bis zu 52% in die oberste Liga der Offroader und präsentiert seine hohe Offroad-Tauglichkeit in wirklich jeder Situation. Denn der Iveco Massif kraxelt über alles, über wirklich alles und begeistert auch im schwersten Gelände durch seinen konzentrierten und kupplungsschonenden Fahrstil, da Schaltvorgänge durch die Elastizität und überlegene Kraft des Motors auch in Extremsituationen so gut wie nie nötig sind.
Auch seine parabelgefederten Starrachsen erlauben große Verschränkungen und damit einen stets vortriebsfördernden Bodenkontakt. Der Allradantrieb, die Geländeuntersetzung und die Sperren sind bei dem Geländewagen manuell einzulegen, doch das hindert den Offroader nicht an seinem Erfolg. Schließlich begeistert der Iveco Massif durch seine wirkungsvollen mechanischen Sperren, die langen Federwege und seine durchzugsstarken Motoren. Dank des üppigen Drehmoments der 146 sowie 176 PS starken Diesel beschleunigt der Geländewagen auch äußerst souverän und auch längst nicht so zäh wie manch andere Geländewagen. Sein variabler robuster Innenraum rundet das Fahrvergnügen in dem Offroad-Oldtimer ebenso ab wie der niedrige Preis, für den das kompromisslose Kraftpaket bereits zu haben ist. äußerlich präsentiert sich der Kraftprotz verdächtig ähnlich zum Land Rover Defender.
Der Iveco Massif ist als fünftüriger Station Wagon, als Station Wagen mit drei Türen und einem kürzeren Radstand sowie als Pickup und Fahrgestell zu haben. Durch seine Karosserievielfalt bietet der Geländewagen auch für jeden Anspruch die richtige Ausführung und präsentiert sich in jederlei Hinsicht als preiswerter Allrounder, dem wirklich kein Weg zu schwer ist.