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Das Aggregat nimmt seine Kraft aus 5,0-Litern Hubraum und gewinnt dadurch deutlich an Power hinzu. 551 PS sorgen in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk beim Jaguar XF für eine überzeugende Performance. Die Maximalleistung liegt bei 4500 U/min, das maximale Drehmoment von 700 Nm sorgt für reichlich Drehfreude unter der Motorhaube. Beim Sprint von null auf 100 km/h vergehen gerade einmal 9,4 Sekunden. 300 Stundenkilometer sind maximal drin. Am oberen Ende des Leistungsspektrums befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 12,7 Litern. 301 Gramm Kohlendioxid pustet der Jaguar pro gefahrenem Kilometer in die Luft.
Der Jaguar XF bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test. Er kommt bereits in der Basisversion mit dem umfangreichen Sicherheitspaket zu den Kunden. Dazu zählt das ABS, ESP, der Seitenairbag und Traktionskontrolle. Die Assistenzsysteme sorgen dafür, dass Passagiere sicher unterwegs sind, zum Beispiel durch einen Spurhalteassistent und einen Spurwechselassistent.
Jaguar hat für den XF ein umfangreiches Ausstattungspaket geschnürt. Bei der serienmäßigen und optionalen Ausstattung muss sich die Konkurrenz warm anziehen. Denn beim Jaguar XF gibt es etwa Bluetooth, ein USB-Anschluss, eine Sitzheizung, Zentralverriegelung, eine Klimaanlage, Sprachsteuerung, ein Navigationssystem, 3-Zonen-Klimaautomatik, Lenkradheizung, 2-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik, 4-Zonen-Klimaautomatik, eine Servolenkung oder eine Start/Stop-Automatik.
Der Jaguar XF ist ein Automodell des britischen Fabrikanten Jaguar, welches seit einigen Jahren von Jaguar in Großbritannien hergestellt und in regelmäßigen Abständen mit Versionen fortgeführt wird, die einer Modellpflege gegenüber dem jeweiligen Vorgängermodell unterzogen wurden. Bereits mit der ersten Ausgabe des XF kam auch die hochwertige und detailtreue Designgestaltung zum Einsatz. Die Front sieht ausgesprochen grimmig aus, das Heckdesign dagegen mehr als aufgeräumt. Diese Mischung aus zwei extrem unterschiedlichen Endpartien der Karosserie machen das Modell zu einem typischen Wagen der Extravaganz, die man von Jaguar gewohnt ist.
Allein die Motorhaube fällt beim ersten Blick auf. Da der Jaguar XF allerdings in zwei unterschiedlichen Varianten zu erwerben ist, findet man darunter verschiedene Leistungsmerkmale vor. Das Engine, des XF 2.2 i4 Diesel kommt mit 190 PS, jenes des XF 3.0 Diesel mit 240 PS daher. Das maximale Drehmoment liegt beim günstiger zu erhaltende XF 2.2 i4 bei 450 Nanometern. Etwa 5,4 Liter verbraucht er auf 100 Kilometer.
Im Hinblick auf das Innendesign ist ebenfalls festzustellen, dass jegliche Ansprüche bedient wurden. Hierzu gehören hochwertige Einstiegsleisten im Hinterbereich, Premium-Fußmatten in jeglichen Mustern und Farben, die stets in Gummiform daher kommen und ein standardmäßiger Schaltknauf in Chrom oder gebürstetem Aluminium. Darüber hinaus findet man eine gute Medienausstattung vor. Bluetooth-Empfang und sämtliche Anschlussmöglichkeiten ermöglichen das legale Telefonieren im Auto sowie die Verwendung des eigenen MP3-Players oder ähnlichem. Aschenbecher und Zigarettenanzünder zählen ebenso zum Interieur des XF.