Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit seinem 5,0-Liter-Benziner bringt der Jaguar XKR ordentlich agilen Grip auf den Asphalt. In Sachen Pferdestärken stehen beim Jaguar XKR in der Basismotorisierung 363 PS zur Verfügung. In der Topmotorisierung sind bis zu 551 PS Leistung drin. Vorangetrieben wird der XKR von einem Benziner und einem maximalen Drehmoment von 680 Newtonmetern. Der 100er-Sprint ist in gerade mal 5,4 Sekunden absolviert. An Durchzugskraft mangelt es nicht, 300 Stundenkilometer liegen bei der Höchstgeschwindigkeit an. Vor allem einen munteren Zwischenspurt, etwa beim Überholen auf der Landstraße, bewältigt der kräftige Jaguar XKR mit Bravour. Unstrittig dürfte sein, dass sich ein mehr als 2,02 Tonnen schwerer Zweitürer nicht mit weniger als 10,6 Litern Kraftstoff über 100 Kilometer fahren lässt. Bei 340g/km liegt der CO2-Ausstoß des Fahrzeuges, wenn die Topmotorisierung an Bord ist.
Die Sicherheitsausstattung ist beim Jaguar XKR nicht immer gleich. Üblicherweise ist der Umfang des Gebotenen auch abhängig von der gewählten Motorisierung. Mehr Leistung ist also im Grunde gleichbedeutend mit umfangreicherer Sicherheitsausstattung. Als Standard ist der Jaguar XKR mit ABS, ESP, Seitenairbag und Traktionskontrolle unterwegs. Wahlweise sind Bi-Xenon-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Bi-Xenon-Scheinwerfer zu haben, die das Fahren bei Tag und bei Nacht noch einmal angenehmer und sicherer machen.
Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment. Der Jaguar XKR kommt schon ab Werk recht gut ausgestattet zum Kunden. Lenkradheizung, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Sprachsteuerung, USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, 3-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik und zu guter letzt Klimaanlage sind auf der Haben-Seite zu finden.
Der Jaguar XKR (X-Type) wird ebenso wie der XK8 unter der internen Bezeichnung Jaguar X100 geführt. Erhältlich sind diese Modelle als Coupé oder Cabriolet. Das Coupé verfügt ausschließlich über zwei Türen und das Cabriolet über ein ansehnliches Stoffdach. Der Produktionszeitraum lief vom Jahr 1996 bis 2005. Verbaut wurden in dieser Variante Ottomotoren. Beim Vorgängermodell handelt es sich um den Jaguar XJS, der Nachfolger ist der Jaguar X150.
Der Jaguar XKR entstand eher nach der Tradition des E-Type und wurde auf dem Genfer Auto Salon vorgestellt. Der Unterschied zum XK8 besteht in der Form des Motors. Während der XK8 einen Saugmotor hat, ist im XKR ein Kompressormotor verbaut. Charakteristisch für den XKR ist die Lippe am Heckspoiler, sowie Entlüftungsschlitze in der Motorhaube. Durch die Gitteroptik des Kühlergrills kann er ebenso erkannt werden, wie an den extra breiten Rädern. Durch die eingebauten AJ-V8 Motoren mit 4,0 Liter Hubraum und den 32 Ventilen, bringt das Standardmodell eine Leistung von 209 kW, dies sind 284 PS. Die Leistung erhöht sich durch den Kompressor auf 267 kW, bzw. 363 PS. Die Maximalgeschwindigkeit ist jedoch auf 250 km/h begrenzt. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 benötigt der XKR nur 5,4 Sekunden.
Durch das serienmäßige computergesteuerte Aufhängungssystem, CATS genannt, werden die Sensordämpfer elektronisch gesteuert. Es verfügt über Räder im 18-Zoll Format sowie die Niederquerschnittsreifen. Das Modell ist standardmäßig mit einer Servolenkung ausgestattet. Durch eine Vielzahl an Airbags, sowie einen Gurtstraffer und verstärkte Konstruktion, ist die Sicherheit im XKR gewährleistet.