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Der Hersteller bietet 2,0 Liter Hubraum für den Retona an. 128 PS stehen unter der Motorhaube bereit des Kia Retona für den Fahrer. Die leistungsstärkste Motorisierungs-Variante stemmt 195 Newtonmeter Drehmoment bei 2000 U/min. Für den Standardsprint benötigt der Kia weniger als 20,5 Sekunden. Kia liefert den Retona mit dem 2,0-Liter-Vierzylinder und 124 Stundenkilometern Spitze. Bei 10,6 Litern je 100 Kilometer pendelt sich der Verbrauch ein. Der CO2-Ausstoß wird mit 268 Gramm pro Kilometer angegeben.
Der Kia Retona ist ein sicheres Fahrzeug mit guten Ergebnissen im Bereich der passiven Sicherheit.
Der Wunsch des Kunden nach Individualisierung und einer überzeugenden Serienausstattung kommt nicht zu kurz. Überzeugend ist auch die umfangreiche Serienausstattung. Es gehört unter anderem zum Serienumfang des Kia Retona.
Mit einem guten Komfort, einer umfangreichen Ausstattung und äußerst geländetauglich erobert der Kia Retona die Herzen der Autofahrer. Dabei besticht der klassische Offroader durch Features wie eine Servolenkung, elektrische Fensterheber und eine Zentralverriegelung. Zusätzlich sorgen die kompakten Abmessungen auch im Innenraum für viel Platz auf allen Sitzen und versprechen eine dynamische Fahrperformance, die auf unebenen Wegen erst ihre wahren Stärken zeigt. Schließlich zeigt sich der Dreitürer im Gelände in Bestform und entpuppt sich durch seine Geländeuntersetzung und die Bodenfreiheit von 215 mm bei steilen Anstiegen als echtes Kraftpaket.
Als Antriebsquelle stehen dem 4 Meter langen Fahrzeug ein 128 PS starker 16V-Vierzylinder oder ein 2.0 Liter-Vierzylinder-Diesel mit einer Leistung von 83 PS zur Verfügung. In allen Versionen hat die Zivilversion des koreanischen Militärjeeps einen Allradantrieb mit Freilaufnaben an Bord, durch welche im Notfall nur die Hinterräder angetrieben werden. Bei Bedarf können die Freilaufnaben gesperrt und damit die Vorderachse zugeschaltet werden. Außerdem sind bei normalem Straßenbetrieb die Vorderräder vom Antriebsstrang getrennt, so dass dadurch ein unnötiger Verschleiß des Antriebsstranges sowie ein erhöhter Kraftstoffverbrauch vermieden werden.
Dabei macht der Kia Retona eines unmissverständlich klar – seinem Namen, Retona ist eine Abkürzung für "Return to Nature" (auf deutsch "Zurück zur Natur") wird das geländegängige Steilheck in allen Belangen gerecht. Schließlich zeigt sich der Offroader vor allem in der puren Natur von seiner Schokoladenseite und garantiert ein Fahrvergnügen, das auch unter den härtesten Bedingungen dynamisch und sicher zugleich ist.