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Zum Thema Motorisierung: Das Triebwerk verfügt über einen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner. Alternativ gibt es zusätzlich einen Antrieb mit 1,6-Liter-Vierzylinder-Aggregat, der seine Power über seinen Frontantrieb liefert. Das Aggregat des Kia Rio macht 122 PS. Die leistungsstärkste Motorisierungs-Variante stemmt 240 Newtonmeter Drehmoment bei 4700 U/min. 16,5 Sekunden dauert der Spurt auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h. Besonderer Disziplin bedarf es nicht, um bei Überlandfahrten auf einen Verbrauch von 8,7 Litern zu kommen, doch im Kurzstreckenverkehr genehmigt sich der Motor etwas mehr. Die CO2-Emissionen ergeben einen Wert von 207g pro Kilometer.
Die Sicherheitsausstattung ist beim Kia Rio nicht immer gleich. Üblicherweise ist der Umfang des Gebotenen auch abhängig von der gewählten Motorisierung. Mehr Leistung ist also im Grunde gleichbedeutend mit umfangreicherer Sicherheitsausstattung. Die serienmäßig oder gegen Aufpreis bestellbaren Assistenz-Systeme wie Spurhalteassistent und Spurwechselassistent sollen Unfälle erst gar nicht geschehen lassen.
Der Rio glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen. Diese Version des Kia Rio verfügt über zahlreiche Features wie Lenkradheizung, ein Multifunktionslenkrad, ein Navigationssystem, eine Servolenkung, eine Sitzheizung, Sprachsteuerung, einen USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, Klimaautomatik oder eine Klimaanlage.
Mit seiner markanten Front, dem windschnittigen Profil und einer sportlich-scharfen Abrisskante am Heck rast der Kia Rio über unsere Straßen und zeigt schnell, dass er alle Qualitäten hat, die ein "Stadtflitzer" seines Segments mitbringen muss. Der zurückgesetzte Kühlergrill, die in die Seite gezogenen Scheinwerfer und die tiefe Frontschürze betonen die athletische Seite des Kompaktwagens. Sein kraftvolles Heck mit den großen deltaförmigen Rückleuchten und integriertem Stoßfänger rundet das optische Erlebnis ab und macht eines unmissverständlich klar – der seit der Jahrtausendwende erhältliche Kleinwagen präsentiert sich auf der ganzen Linie dynamisch.
Doch nicht nur durch sein Design zeigt der Kia Rio, dass er es mit der Konkurrenz problemlos aufnehmen kann. Dank seiner riesigen Kopf- und Beinfreiheit ist das weniger als 4 Meter lange Fahrzeug trotzdem ein echtes Raumwunder. Dabei sind die bequemen Sitzplätze längst nicht alles, was der Stadtwagen im Innenraum zu bieten hat. Auch ein höhenverstellbares Lenkrad, elektrische Fensterheber vorn und hinten, eine Servolenkung, ein Pollenfilter und die gepolsterte Mittelarmlehne laden zu angenehmen Fahrten in dem lichtdurchfluteten Innenraum ein. Zudem versprechen Features wie die Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags, ABS und ESP die nötige Sicherheit an Bord des Kleinwagens. Sparsame Power-Triebwerke treiben den Kia Rio voran. So ist der Kleinwagen in der seit 2005 erhältlichen zweiten Generation mit einem 110 PS starken 1.5 Liter-CRDi unterwegs.
In der Topmotorisierung ist der Kia Rio derzeit mit einem 1.6 Liter-Benziner mit einer Leistung von 112 PS erhältlich. Der Kleinwagen rollt als viertüriges Stufenheck und fünftüriges Schrägheck vom Band. Und für Liebhaber des charmanten Kleinwagens bietet Kia noch echte Juwele an – die Sondermodelle Rio Color und Rio Sport begeistern durch ihre vielen Extras, die das Fahrvergnügen im Stadtflitzer noch luxuriöser machen.
Seit September 2011 ist die dritte Generation in Deutschland als 3- sowie 5-Türer erhältlich. äußerlich ist der seinem Vorgänger sehr unähnlich und orientiert sich nah am aktuellen Kia-Design, bei welchem besonders die Kühlerpartie markant ist. Es gibt zwei Benzin- sowie zwei Dieselmotoren. Bei ersteren kann der Kunde zwischen dem 1.2 CVVT mit 86 PS sowie dem 1.4 CVVT mit 109 PS wählen. Als Selbstzünder stehen der 1.1 CRDi mit 75 PS sowie der 1.4 CRDi mit 90 PS zur Auswahl. Es gibt die Ausstattungslinien "Attract", "Edition7", "Spirit" sowie "Platinum Edition".