Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit dem 110 von Lada begann eine kontinuierlich fortschreitende Erfolgsgeschichte. Seit 1999 hat kaum ein anderes Fahrzeug aus dem Hause Lada eine so prägende Episode erzählt wie der 110. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine entscheiden. Der Lada 110 ist eine Limousine mit einer ausgewogenen Kombination aus Komfort und überzeugender Fahrdynamik. Die Auswahl der Motorisierungen ist überschaubar gehalten: Für den Käufer stehen nur Benziner zur Wahl. Ein Diesel steht nicht zur Verfügung.
Je nach Motorisierung variiert das Leistungsspektrum des 110 zwischen 71 PS und 91 PS für das Spitzenmodell. Die mit Frontantrieb ausgestattete Topversion greift sogar auf 1,6-Liter Hubraum zurück, um mit maximal 185 km/h auch zum schnellsten 110 zu avancieren. Am oberen Ende des Leistungsspektrum befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 7,7 Litern und einem CO2-Ausstoß von 194 g/Km. Zu gefallen weiß der 110 in jedem Fall generationsübergreifend dank der Fahrdynamik. Der Fahrer findet ein straffes, aber gut abgestimmtes Fahrwerk vor. Der Lada lässt sich ausschließlich mit einer 5en 5-Gang Schaltung fahren. Eine Automatik such man beim 110 vergebens. Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment.
Mit seinem 1,6-Liter-Benziner bringt der Lada 110 ordentlich agilen Grip auf den Asphalt. Das Fahrerlebnis des Lada 110 91 PS ist von Dynamik geprägt, ohne aber dabei zu anstregend zu wirken. Die Maximalleistung liegt bei 3700 U/min, das maximale Drehmoment von 131 Nm sorgt für reichlich Drehfreude unter der Motorhaube. Weniger als 14 Sekunden vergehen laut Hersteller bis die 100 km/h erreicht sind, wobei die knackige Handschaltung auch bei verhaltener Gaspedalbewegung spürbare Schaltpausen zulässt, die aber nicht störend wirken. An Durchzugskraft mangelt es nicht, 185 Stundenkilometer liegen bei der Höchstgeschwindigkeit an. Vor allem einen munteren Zwischenspurt, etwa beim Überholen auf der Landstraße, bewältigt der kräftige Lada 110 mit Bravour. Der reale Kraftstoffverbrauch verhält sich mit 6,7 Liter je 100 Kilometer moderat. Als Resultat ergibt sich somit ein CO2-Ausstoß von 194g pro gefahrenem Kilometer.
Der Lada 110 ist ein sicheres Fahrzeug mit guten Ergebnissen im Bereich der passiven Sicherheit.
Die Serienausstattung des Lada 110 hat vor allem durch zeitgemäße Technologien gegenüber dem Vorgängermodell an Komfort gewonnen. Der Lada 110 bringt Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung oder Klimaanlage mit.