Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Lada 112 fungiert als tragende Baureihe in der Fahrzeugflotte des Herstellers. Seit 1999 tourt der Lada 112 über unsere Straßen und setzt seit jeher in seinem Segment hohe Maßstäbe. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine oder den Kombi entscheiden. Die Limousine bietet ausgereifte Technik ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sowie viel Platz für Fahrer, Mitfahrer und Gepäck. Auch als Kombi weiß der 112 zu überzeugen und zieht die Blicke auf sich. Die solide Serienausstattung, das gute Platzangebot für die Insassen und das Ladevolumen im Kofferraum überzeugen. Die Auswahl der Motorisierungen ist überschaubar gehalten: Für den Käufer stehen nur Benziner zur Wahl. Ein Diesel steht nicht zur Verfügung.
Abhängig vom Antriebsaggregat sind bis zu 91 PS Leistung drin. Als Einstieg sind bereits 71 PS verfügbar. Die Topversion mit Frontantrieb fährt mit 1,6 Litern Hubraum vorund bietet eine Spitzengeschwindigkeit von 185 km/h. Am oberen Ende des Leistungsspektrum befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 7,7 Litern und einem CO2-Ausstoß von 186 g/Km. Zu gefallen weiß der 112 in jedem Fall generationsübergreifend dank der Fahrdynamik. Der Fahrer findet ein straffes, aber gut abgestimmtes Fahrwerk vor. Der Lada 112 kann ausschließlich mit einer manuellen 5-Gang-Schaltung gefahren werden. Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment.
Zum Thema Motorisierung: Das Triebwerk verfügt über einen 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner. Alternativ gibt es zusätzlich einen Antrieb mit 1,6-Liter-Vierzylinder-Aggregat, der seine Power über seinen Frontantrieb liefert. Beim Lada 112 mit 91 PS ist reichlich Power vorhanden. Die leistungsstärkste Motorisierungs-Variante stemmt 131 Newtonmeter Drehmoment bei 3700 U/min. In 14 Sekunden auf Tempo 100 Kilometer pro Stunde zu beschleunigen, ist nur eines der zahlreichen Leistungsmerkmale, welche der Lada mitbringt. 185 km/h können maximal gefahren werden. Der Verbrauch hält sich mit 7,7 Litern auf 100 km, im Bereich der akzeptablen Norm. Die CO2-Emissionen ergeben einen Wert von 186g pro Kilometer.
Die Sicherheitsausstattung ist beim Lada 112 nicht immer gleich. Üblicherweise ist der Umfang des Gebotenen auch abhängig von der gewählten Motorisierung. Mehr Leistung ist also im Grunde gleichbedeutend mit umfangreicherer Sicherheitsausstattung.
Der 112 glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen. Überzeugend ist auch die umfangreiche Serienausstattung. Es gehören unter anderem ein Navigationssystem, eine Servolenkung, eine Sitzheizung, Zentralverriegelung oder eine Klimaanlage zum Serienumfang des Lada 112.
Die Vorzüge des Lada 112 klingen wie ein Märchen, sind jedoch allesamt die pure Realität. Schon äußerlich präsentiert sich die Fließheck-Limousine von ihrer Schokoladenseite und gibt sich ansehnlich und formschön. Dank ihrer großen Heckklappe und dem variablen Gepäckraum fasst das seit 2001 erhältliche Modell bis zu 1.300 Litern und ermöglicht damit einen riesigen Stauraum, bei dem sich die bis zu fünf Passagiere wirklich keine Sorgen um die Unterbringung ihres Gepäcks machen müssen. Zudem brilliert der Lada 112 mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis, das wirklich utopisch klingt.
Bereits unter 9.000 Euro ist das Fahrzeug erhältlich, obwohl es seine Passagiere mit vielen serienmäßigen Extras verwöhnt. Ob Zentralverriegelung, eine Servolenkung, das höhenverstellbare Lenkrad oder die elektronische Wegfahrsperre – der Fünftürer weiß einfach, womit er die Insassen begeistern kann. Nicht zuletzt begeistern die Motoren des Lada 112 mit ihrem äußerst geringen Kraftstoffverbrauch. Aktuell ist die Limousine mit 1.6 Liter 8 V Aggregaten sowie 1.6 Liter 16 V Triebwerken erhältlichen.
Die Motoren glänzen mit einer Durchzugskraft von bis zu 90 PS und erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 185 km/h. Mit einem Sprint auf Tempo 100 in nur 12.5 Sekunden wird das Fahrvergnügen beim Lada 112 abgerundet.