Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Lada 1200 gilt als eine gelungene Weiterentwicklung auf der Haben-Seite von Lada. Bereits seit dem Jahr 1979 ist der 1200 fester Bestandteil der Modellpalette des Herstellers. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für den Kombi oder die Limousine entscheiden. Bei dieser Limousine von Lada bekommt man üblicherweise ein Fahrzeug mit ausgeprägtem Komfort, genügend Platz und eine ansprechende Serienausstattung. Auch als Kombi ist der 1200 voll konkurrenzfähig und bietet seinen Kunden neben einer guten Ausstattung auch reichlich Platz für Kind und Kegel. Die Auswahl der Motorisierungen ist überschaubar gehalten: Für den Käufer stehen nur Benziner zur Wahl. Ein Diesel steht nicht zur Verfügung.
Abhängig vom Antriebsaggregat sind bis zu 60 PS Leistung drin. Als Einstieg sind bereits 60 PS verfügbar. Die mit Heckantrieb ausgestattete Topversion greift sogar auf 1,2-Liter Hubraum zurück, um zum schnellsten 1200 zu avancieren. Am oberen Ende des Leistungsspektrum befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 9,9 Litern und einem CO2-Ausstoß von 235 g/Km. Fahrdynamisch überzeugt der 1200 durch ein straffes und gleichzeitig gut abgestimmtes Fahrwerk. 1200 will manuell von Hand mit seinem 4-Gang Getriebe geschaltet werden, weshalb der Hersteller keine Automatik anbietet. Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment sind als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten.
In dieser Baureihe ist der Lada mit einem mit bis zu 60 PS starken 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner verfügbar. Der Motor des Lada 1200 wird angetrieben von 60 PS, die das Fahrzeug solide über den Asphalt bewegen. Als Verbrauch verspricht Lada einen Wert von 9,9 Litern. Der CO2-Ausstoß wird mit 235 Gramm pro Kilometer angegeben.
Der Lada 1200 bietet unterm Strich einen zeitgemäßen Sicherheitsstandard an.
Der 1200 glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen. Es wird beim Lada 1200 eine Klimaanlage mitgeliefert
Einer Kooperation mit dem italienischen Produzenten Fiat entspringt der Lada 1200. Zu Beginn der 1970er Jahre erblicken die Limousinen und Kombis das Licht der Fahrzeugwelt und überzeugen besonders mit ihren äußerst robusten und zuverlässigen Vierzylinder-Viertaktmotoren.
Im Vergleich zu seinem Schwesternmodell, dem Fiat 124, begeistert der Lada 1200 mit einer verstärkten Karosserie, einer stärkeren Heizung und einer schlichteren Ausstattung. Dabei bietet das untere Mittelklassemodell alles, was von einem Fahrzeug seines Segments erwartet werden kann.
Schließlich entpuppt sich der Lada 1200 schnell als Verkaufsschlager, dessen unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis viele Käufer überzeugt.