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Der Lada Aleko gilt als Schlüsselmodell zu dem ständig wachsenden Markterfolg von Lada. Seit 1992 hat kaum ein anderes Fahrzeug aus dem Hause Lada eine so prägende Episode erzählt wie der Aleko. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine entscheiden. Optisch reiht sich die Limousine nahtlos in die aktuelle Design-Philosophie des Herstellers ein. Sie wirkt dynamisch und sportlich. Die Dieselmotoren des Lada Aleko bieten viel Kraft und Drehmoment. Sie bleiben dabei sparsam, wobei die Art der Nutzung den Verbrauch stark beeinflusst. Benziner gibt es hingegen keine.
In Sachen Pferdestärken werden in der Basismotorisierung 58 PS geboten. In der Topmotorisierung sind bis zu 58 PS Leistung drin. Performance-Liebhaber können sich bei dem mit Heckantrieb ausgestatteten Topmodell über 1,8 Liter Hubraum freuen. Sparsam unterwegs ist man mit einem Diesel und einem Verbrauch von 6,2 Litern auf 100 Kilometern (CO2: 164 g/km) am unteren Ende des Leistungsspektrums. Zu gefallen weiß der Aleko in jedem Fall generationsübergreifend dank der Fahrdynamik. Der Fahrer findet ein straffes, aber gut abgestimmtes Fahrwerk vor. Der Lada lässt sich ausschließlich mit einer 5en 5-Gang Schaltung fahren. Eine Automatik such man beim Aleko vergebens. Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit.
Zum Thema Motorisierung: Das Triebwerk verfügt über einen 1,8-Liter-Vierzylinder-Motor. Alternativ gibt es zusätzlich einen Antrieb mit 1,8-Liter-Vierzylinder-Aggregat. Das Fahrerlebnis des Lada Aleko 58 PS ist von Dynamik geprägt, ohne aber dabei zu anstregend zu wirken. Die Motorcharakteristik begeistert. Die Maschine ist mit einem Zyklusverbrauch von rund 6,2 Litern pro 100 Kilometern sehr effizient. Der Sound passt gut zum Fahrerlebnis. Bei 164g/km liegt der CO2-Ausstoß des Fahrzeuges, wenn die Topmotorisierung an Bord ist.
Der Lada Aleko bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test.
Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment. Die Serienausstattung des Lada Aleko beinhaltet begehrte Komfort-Elemente wie.
Seit den 1990er Jahren ist der Lada Aleko auf unseren Straßen unterwegs und beeindruckt gleich mit mehreren Besonderheiten. Eigentlich ist der Aleko nämlich ein Fahrzeug der Marke Moskwitsch. Da die russische Marke Lada in Westeuropa allerdings bekannter ist, wird der ursprüngliche Moskwitsch auch hierzulande als Lada Aleko verkauft. Zusätzlich ist der Mittelklasse-Pkw selbst vielen höherwertigen Konkurrenten um einen Vorteil voraus – russische und französische Ingenieure für die Luft und Raumfahrt waren bei der aerodynamischen überarbeitung des Schräghecks maßgeblich beteiligt.
Zudem brilliert das 4.35 Meter lange Modell mit großen Verbesserungen, wie sie für Modelle russischer Hersteller nicht selbstverständlich sind. Schließlich ist das Auto mit innovativen Techniken wie einem Frontantrieb sowie einer McPherson-Vorderachse ausgestattet. Als Kraftquelle steht dem Fünftürer ein 60 PS starker 1.8 Liter Diesel zur Verfügung.
Mit Beschleunigungswerten von 22 Sekunden auf Tempo 100 sowie einer maximalen Geschwindigkeit von 140 km/h zählt der Lada Aleko zwar nicht zu den Sprintwundern im Mittelklasse-Segment, bereitet dabei jedoch beim Blick auf die Kraftstoffanzeige viel Freude. Nur 7 Liter Diesel benötigt die Limousine auf 100 Kilometer.