Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit dem Nova von Lada begann eine kontinuierlich fortschreitende Erfolgsgeschichte. Bereits seit dem Jahr 1981 ist der Nova fester Bestandteil der Modellpalette des Herstellers. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine oder den Kombi entscheiden. Der Lada Nova verfügt als geräumige Limousine genügend Platz und markentypischen Komfort. Auch als Kombi weiß der Nova zu überzeugen und zieht die Blicke auf sich. Die solide Serienausstattung, das gute Platzangebot für die Insassen und das Ladevolumen im Kofferraum überzeugen. Der Nova kann nur mit Benzin-Motor gefahren werden. Einen Diesel bietet der Hersteller nicht an.
Je nach Motorisierung variiert das Leistungsspektrum des Nova zwischen 60 PS und 84 PS für das Spitzenmodell. Die Topversion mit Heckantrieb fährt mit 1,7 Litern Hubraum vor. Die Topmotorisierung weist in Sachen Verbrauch folgenden Wert auf: 9,7 Litern Benzin auf Hundert Kilometer. Der CO2-Austoß liegt somit bei 234 g/km. Der Nova macht seinem Namen alle Ehre: Wie das Modell der ersten Generation wird auch den jüngeren Generationen gute Fitness attestiert. Die fahrdynamischen Eigenschaften geben keinen Grund zur Beanstandung. Das Fahrwerk ist zwar straff gehalten, aber dennoch gut abgestimmt. Wer sich für einen Nova entscheidet, muss sich mit dem manuellen 5-Gang Handschaltung begnügen, denn eine Automatik ist nicht vorhanden. Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment sind als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten.
In dieser Baureihe ist der Lada mit einem mit bis zu 84 PS starken 1,7-Liter-Vierzylinder-Benziner verfügbar. 84 PS stehen unter der Motorhaube bereit des Lada Nova für den Fahrer. Der Verbrauch hält sich mit 9,7 Litern auf 100 km, im Bereich der akzeptablen Norm. Der CO2-Ausstoß wird mit 234 Gramm pro Kilometer angegeben.
Der Lada Nova bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test.
Der Lada Nova kommt nahezu mit einer Vollausstattung. Die wenigen als Extras angebotenen Zutaten beeinflussen weder Leistung noch Fahrdynamik. Unsere Kaufempfehlung ist der Lada Nova mit all seinen Extras.Verfügbar als Ausstattungsfeatures sind: Servolenkung und Navigationssystem.
Der Lada Nova wurde auf Basis des Fiat 124 aus dem Jahr 1967 entwickelt und ist als stark modifiziertes Modell seit dem Beginn der 1980er Jahre auf unseren Straßen unterwegs. Dabei ist der heutige Ur-Lada wegen der russischen Straßen- und Klimaverhältnisse verändert worden und hält somit auch den unebensten Straßen und den niedrigsten Temperaturen problemlos Stand.
Als kantiger Russen-Klassiker erobert der Kompaktklassewagen zunächst Russland und die DDR und noch heute sind die Limousinen, Kombis und Limousinen in Deluxe-Ausführung in Kuba und Osteuropa weit verbreitet. Aktuell ist der Lada Nova wieder als Grauimport zu haben. Dabei versprüht der Kompakte in der neuen Ausführung nach einem leichten Facelift den Charme der 1960er Jahre und gilt als "Oldtimer" als praktisch billigster Neuwagen überhaupt.
Schon ab 6.999 Euro ist der neue Ur-Lada zu haben, der trotzdem viel Oldie-Fahrspaß verspricht.