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Der Lada Samara gilt als eine gelungene Weiterentwicklung auf der Haben-Seite von Lada. Bereits seit dem Jahr 1986 ist der Samara fester Bestandteil der Modellpalette des Herstellers. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine oder das Cabrio entscheiden. Die Limousine bietet ausgereifte Technik ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sowie viel Platz für Fahrer, Mitfahrer und Gepäck. Sonnige Zeiten für Frischluft-Enthusiasten: Das Cabrio bietet jede Menge Fahrspaß, das sich optisch wie technisch selbstbewusst gegenüber der Konkurrenz behaupten kann. Einen Diesel bietet Lada für den Samara nicht an. Der Hersteller fokussiert sich da eher auf Antriebe mit Benzinmotor.
In Sachen Pferdestärken werden in der Basismotorisierung 53 PS geboten. In der Topmotorisierung sind bis zu 76 PS Leistung drin. Die Topversion mit Frontantrieb fährt mit 1,5 Litern Hubraum vorund bietet eine Spitzengeschwindigkeit von 156 km/h. Am oberen Ende des Leistungsspektrum befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 7,9 Litern und einem CO2-Ausstoß von 190 g/Km. Fahrdynamisch überzeugt der Samara durch ein straffes und gleichzeitig gut abgestimmtes Fahrwerk. Der Lada lässt sich ausschließlich mit einer 5en 5-Gang Schaltung fahren. Eine Automatik such man beim Samara vergebens. Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment.
Das Aggregat nimmt seine Kraft aus 1,5-Litern Hubraum und gewinnt dadurch deutlich an Power hinzu. Beim Lada Samara mit 76 PS ist reichlich Power vorhanden. Der Hersteller bietet 116 Newtonmeter maximales Drehmoment (Nm) über den breiten Drehmomentbereich bis 2800 Umdrehungen pro Minute (U/min) an. Weniger als 14,5 Sekunden vergehen laut Hersteller bis die 100 km/h erreicht sind, wobei die knackige Handschaltung auch bei verhaltener Gaspedalbewegung spürbare Schaltpausen zulässt, die aber nicht störend wirken. Lada liefert den Samara mit dem 1,5-Liter-Vierzylinder und 156 Stundenkilometern Spitze. Der reale Kraftstoffverbrauch verhält sich mit 7,9 Litern je 100 Kilometer moderat. Die CO2-Emissionen ergeben einen Wert von 190g pro Kilometer.
Der Lada Samara bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test.
Der Wunsch des Kunden nach Individualisierung und einer überzeugenden Serienausstattung kommt nicht zu kurz. Der Lada Samara bringt Navigationssystem, Zentralverriegelung oder Klimaanlage mit.
Die Vorzüge des Lada Samara sind einfach nicht zu übersehen. Das 4 Meter lange Fahrzeug ist günstig, bietet jede Menge Platz und brilliert mit seiner robusten Technik. Bei dieser Aneinanderreihung an Vorteilen ist es wirklich nicht verwunderlich, dass das seit der Mitte der 1980er Jahre erhältliche Modell hierzulande großen Anklang fand und zudem mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis glänzt, an dem sich so manche Konkurrenten die Zähne ausbeißen. Ob als Fließhecklimousine mit einer riesengroßen Heckklappe und Platz für bis zu fünf Personen oder als Stufenheck mit einem äußerst geräumigen Innenraum – der Lada Samara weiß einfach, wie man Autofahrer begeistert.
Zudem sind alle Modelle mit bewährter robuster Technik einschließlich Benzin-Injection ausgestattet und die Vielzahl der Modelle hält für jeden Geschmack das richtige Fahrzeug bereit. Ob als 4x4 Allradversion, als ein als Rallyewagen konzipierter T3, ob als Stufenhecklimousine Sedan, EVA 16V mit Turbolader, Kastenwagen oder als Cabrio-Pickup Bohemia – der Lada Samara macht in jeder Version eine gute Figur und erweist sich als extrem robust. Die Drei- und Fünftürer sind mit 1.1, 1.3 sowie 1.5 Liter Motoren erhältlich.
Damit können die zukünftigen Besitzer auch noch bei der Motorstärke das für sie geeignete Modell wählen und sich auf ein Kompaktklassemodell freuen, das viel Auto für wenig Geld bietet.