Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Lada Vesta gilt als eine gelungene Weiterentwicklung auf der Haben-Seite von Lada. Bereits seit dem Jahr 2017 ist der Vesta fester Bestandteil der Modellpalette des Herstellers. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für den Kombi oder die Limousine entscheiden. Bei dieser Limousine von Lada bekommt man üblicherweise ein Fahrzeug mit ausgeprägtem Komfort, genügend Platz und eine ansprechende Serienausstattung. Auch als Kombi kann der Vesta auftrumpfen. Der 4,42 Meter lange Lada sieht gut aus, bietet viel Platz, einen großen Kofferraum und dazu eine gute Serienausstattung. Lada setzt beim Vesta vorzugsweise auf Benziner, denn einen Diesel sucht man bisher vergeblich im Motoren-Angebot.
Das Einsteigermodell beginnt bei 106 PS. In der Topversion sorgen satte 106 PS unter der Motorhaube für reichlich Power. Das Top-Modell ist mit Frontantrieb erhältlich. Mit seinem 1,6-Liter großen Motor erreicht es eine atemberaubende Spitzengeschwindigkeitvon 180 km/h. Die Topversion gehört mit ihren Verbrauchswerten von 6,9 Litern Benzin (CO2: 157 g/km) folglich weniger zur sparsamen Kategorie. Der Vesta bescheinigt von der ersten Generation bis hin zur Jüngsten beste Werte in Sachen Agilität. Ein knackiges, aber dennoch komfortables Fahrwerk sorgt für überzeugende Fahreigenschaften. In der Topversion hat der Kunde die Wahl sowohl zwischen einem manuellen 5-Gang Schaltgetriebe oder einer durchaus überzeugenden 5-Stufen Automatik. Der Vesta glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen.
Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Motor setzt mit seiner Fünfgang-Automatik die agile Antriebstraktion um. Die Spanne an Pferdestärken beim Lada Vesta reicht dabei von 106 PS bis 106 PS. Mit 148 Newtonmetern Drehmoment erscheint der Wagen keineswegs untermotorisiert. Weniger als 14,4 Sekunden vergehen laut Hersteller bis die 100 km/h erreicht sind, wobei die Automatik auch bei verhaltener Gaspedalbewegung spürbare Schaltpausen zulässt, die aber nicht störend wirken. 180 km/h können maximal gefahren werden. Der reale Kraftstoffverbrauch verhält sich mit 6,1 Liter je 100 Kilometer moderat. Aus dem Kraftstoffverbrauch resultiert bei der Topversion ein CO2-Ausstoß von 157g/km.
Der Lada Vesta bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test.
Lada hat für den Vesta ein umfangreiches Ausstattungspaket geschnürt. Diese Version des Lada Vesta verfügt über zahlreiche Features wie ein Multifunktionslenkrad, ein Navigationssystem, eine Servolenkung, eine Sitzheizung, Bluetooth, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Klimaautomatik oder eine Klimaanlage.