Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Das Fazit des Unternehmens Lamborghini über seine Position in der Automobilwelt spricht eine ganz klare Sprache: „Jedes Modell, das Lamborghini gebaut hat, ist ein Mythos, und jeder Lamborghini für sich ist ein Stück davon.“ Der italienische Autohersteller hat sich seit seiner Gründung in den 1960er Jahre als eine Marke etabliert, die aus der heutigen Fahrzeugwelt nicht mehr wegzudenken ist und deren Fahrzeuge einen hohen Wert besitzen. Mit seinen Sportwagen hat der Italiener auch in Deutschland so viele Fans, dass es sogar zwei Lamborghini-Clubs gibt, die jährlich Veranstaltungen organisieren, bei denen sich Lamborghini-Enthusiasten aus der ganzen Welt treffen und austauschen.
Seine Wurzeln hat das Unternehmen in Italien und wurde von Ferruccio Lamborghini gegründet. Zunächst widmete es sich 1947 der Herstellung von Traktoren, die nach dem Zweiten Weltkrieg dringend benötigt wurden. Dabei bediente man sich Fahrzeugen aus dem Militär, die jetzt nicht mehr benötigt wurden und trotzdem noch die erforderlich Sicherheit für den Straßenverkehr hatten. Wenig später wurden dann Brenner und Klimaanlagen hergestellt und die Produktion erweitert.
Mit der Gründung der Firma Automobili Lamborghini wurde dann in den Jahre 1962 bis 1963 der Grundstein für die Sportwagenproduktion bei Lamborghini gelegt. Von Anfang an spielte dabei das Logo des Stiers eine Rolle. Das Markensymbol, der Murciélago, war ein bekannter Stier, der im Jahr 1879 einen Stierkampf überlebte, obwohl er 24 Stöße mit der Lanze des Toreros bekam. Dieses Symbol sollte für Stärke stehen und war außerdem das Sternzeichen des Firmengründers. Das Unternehmen produzierte am Anfang vor allem Sportwagen, die heute unter solventen Liebhabern hoch gehandelt werden. Grund für die Sportwagen-Produktion ist eine Auseinandersetzung, die die beiden Autohersteller und Sportwagen Enthusiasten Ferruccio Lamborghini und Enzo Ferrari gehabt haben sollen, da Lamborghini mit seinem Ferrari unzufrieden war und Verbesserungsvorschläge machen wollte. Ferrari warf damals seinem Kontrahenten Lamborghini vor, nur Traktoren bauen und fahren zu können und er von Sportwagen keine Ahnung haben würde. Daraufhin wollte Lamborghini beweisen, dass er auch in der Lage sei, schnelle Sportwagen in Produktion herzustellen.
Das erste Modell 350 GT wurde im Jahr 1964 gefertigt und übertrafen die Leistung der Fahrzeuge von Ferrari um ein Vielfaches, auch an Sicherheit. Aufregung gab es dann, als man erstmals einen Sportwagen produzierte, der fast 300 km/h erreichen konnte. Die Rede ist vom Lamborghini Miura, eine spätere Ikone des Automobilbaus. Im Jahr 1972 gerät der Autohersteller nach vielen erfolgreichen Modellen dann in eine wirtschaftliche Krise. Das hatte zur Folge, dass die Traktoren-Sparte verkauft wurde und die Sportwagen-Abteilung mehrmals den Besitzer wechselte. Darunter war auch die Audi AG aus Deutschland oder der Autohersteller Chrysler. Heute sind die Neuwagen von Lamborghini immer noch ein begehrte Boliden. Mit dem Veneo, der als Kleinstserienfahrzeug produziert wurde (3 Stück), präsentierte sich der Autohersteller auf dem Genfer Auto-Salon 2013. Auch hier wurde ein spanischer Kampfstier als Namensgeber verwendet. Der Stier Veneno tötete 1914 einen Torero in der Arena von Sanlúcar. 2017 stellte Lamborghini erstmals mit dem Urus einen SUV vor, um auch in diesem Segment präsent zu sein. Er teilt sich die gleiche Bodengruppe wie der Audi Q7 und dem Bentley Bentayga.
Nicht zuletzt dürfte die Marke auch für Motorsportbegeisterte ein Begriff sein. Zwischen 1987 und 1993 waren die Italiener als Lamborghini Engineering im Wesentlichen als Motorenlieferant in der Königsklasse tätig. Aktuell hat der italienische Produzent, neben dem Urus, zwei Sportwagen-Modelle auf dem Markt – den seit 2014 hergestellten Huracán und den Aventator, der 2011 den Murciélago abgelöst hat. Auch der Lamborghini Diablo hatte seinen Ruf als Topmodell zu Recht verdient. Als extrem flacher Supersportwagen glänzt dieser einfach durch ein unverwechselbares Design. Diese Popularität beruht nicht nur auf den hohen technischen Standards, sondern dem unverwechselbaren Design der schnittigen italienischen Supersportwagen, die auch als Gebrauchtwagen noch einen hohen Wert besitzen.
Teilweise wurde die Konstruktion der Modelle mit Hilfe anderer Unternehmen, zum Beispiel der Audi AG aus Deutschland, durchgeführt. Jedoch verfügt ein jeder individueller Lamborghini über einen unverwechselbaren Charakter, der keinen Zweifel an der Klasse der Modelle lässt.