Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit dem Dedra von Lancia begann eine kontinuierlich fortschreitende Erfolgsgeschichte. Seit 1990 tourt der Lancia Dedra über unsere Straßen und setzt seit jeher in seinem Segment hohe Maßstäbe. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine oder den Kombi entscheiden. Der Lancia Dedra verfügt als geräumige Limousine genügend Platz und markentypischen Komfort. Auch als Kombi weiß der Dedra zu überzeugen und zieht die Blicke auf sich. Die solide Serienausstattung, das gute Platzangebot für die Insassen und das Ladevolumen im Kofferraum überzeugen. Der Dedra kann als Diesel oder Benziner erworben werden.
In der Grundmotorisierung werden 75 PS geboten. Beim Spitzenmodell ist man im Unterschied dazu mit 169 Pferden deutlich kraftvoller unterwegs. Die mit Allrad beziehungsweise Frontantrieb ausgestattete Topversion greift sogar auf 2-Liter Hubraum zurück, um zum schnellsten Dedra zu avancieren. Die Topmotorisierung weist in Sachen Verbrauch folgenden Wert auf: 10,2 Litern Benzin auf Hundert Kilometer. Der CO2-Austoß liegt somit bei 242 g/km. Am anderen Ende des Leistungspektrums wiederum rangiert ein Diesel (), der sich mit einem Normverbrauch von 6,8 Liter Litern (CO2: 180 g/km) schon fast genügsam gibt. Der Dedra bescheinigt von der ersten Generation bis hin zur Jüngsten beste Werte in Sachen Agilität. Ein knackiges, aber dennoch komfortables Fahrwerk sorgt für überzeugende Fahreigenschaften. Die Topversion wird ab Werk per Hand geschaltet mit einer manuellen 5-Gang Schaltung. Aber darüber hinaus ist ebenfalls eine geschmeidig schaltende 4-Stufen Automatik zu haben. Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment sind als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten.
Mit seinem 2,0-Liter-Benziner bringt der Lancia Dedra ordentlich agilen Grip auf den Asphalt. Das Fahrerlebnis des Lancia Dedra 169 PS ist von Dynamik geprägt, ohne aber dabei zu anstregend zu wirken. Am oberen Ende des Leistungsspektrums befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 10,2 Litern. Bei 242g/km liegt der CO2-Ausstoß des Fahrzeuges, wenn die Topmotorisierung an Bord ist.
Der Lancia Dedra bietet unterm Strich einen zeitgemäßen Sicherheitsstandard an.
Bereits in der Einstiegsversion mit 75-PS-Motor ist der Lancia Dedra für seine Fahrzeugklasse mit ausreichend Komfort ausgerüstet. Überzeugend ist auch die umfangreiche Serienausstattung. Es gehören unter anderem eine Servolenkung, Zentralverriegelung, Klimaautomatik oder eine Klimaanlage zum Serienumfang des Lancia Dedra.
Als Stufenheckversion des seit 1979 erhältlichen Lancia Delta erblickt der Dedra zu Beginn der 1990er Jahre das Licht der Automobilwelt. Das Besondere an dem Viertürer ist sein geringer Luftwiderstand, mit dem das über viele Jahre produzierte Modell viele Konkurrenten in den Schatten stellt. Doch der Lancia Dedra ist nicht nur ein aerodynamischer Vorreiter, sondern ist seit der Mitte der 1990er Jahre auch mit einem aktualisierten Sicherheitspaket unterwegs.
Den üblichen serienmäßigen Ausstattungsumfang übertrifft das untere Mittelklassemodell bei weitem – schon seit Beginn glänzen die Limousine und der mit einem großen Stauvolumen versehene Kombi Station Wagon mit einem ABS, aktiven Kopfstützen sowie einem Sicherheitsfahrwerk. In der Mitte der 1990er Jahre erlebt der Lancia Dedra sogar noch ein Facelift und begeistert seitdem mit Seitenaufprallschutz, Karosserieversteifungen, dem Fire-Prevention-System, stärkeren Bremsen, Gurtstraffer und Airbags – viele dieser Elemente gehörten in der damaligen Zeit nicht zum Klassenstandard.
Als Energiequelle stehen dem Lancia Dedra 1.8 und 2.0 Liter Triebwerke zur Verfügung. Die Motoren begeistern mit einer Durchzugskraft zwischen 75 und 172 PS und bieten somit für jeden Anspruch das richtige Aggregat.