Der Lexus NX-Serie fungiert als tragende Baureihe in der Fahrzeugflotte des Herstellers. Bereits seit dem Jahr 2014 ist NX-Serie fester Bestandteil der Modellpalette des Herstellers. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für das SUV entscheiden. NX-Serie bereichert das SUV-Segment um ein attraktives und gut ausgestattetes Modell. Das 4,64 Meter lange SUV bietet gute Platzverhältnisse vorne wie hinten und einen geräumigen Kofferraum. Lexus setzt beim NX-Serie vorzugsweise auf Benziner, denn einen Diesel sucht man bisher vergeblich im Motoren-Angebot. Darüber hinaus gibt es seit wenigen Jahren auch einen Hybrid (Elektro/Benzin). Der Elektromotor arbeitet dabei mit einem Benziner zusammen.
Souveräne Straßenlage beim NX-Serie
Je nach Motorisierung variiert das Leistungsspektrum NX-Serie zwischen 197 PS und 238 PS für das Spitzenmodell. Performance-Liebhaber können sich bei dem mit Frontantrieb beziehungsweise Allrad ausgestatteten Topmodell über 2,5 Liter Hubraum und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h freuen. Die Topversion gehört mit ihren Verbrauchswerten von 8,1 Litern Benzin (CO2: 187 g/km) folglich weniger zur sparsamen Kategorie. NX-Serie macht seinem Namen alle Ehre: Wie das Modell der ersten Generation wird auch den jüngeren Generationen gute Fitness attestiert. Die fahrdynamischen Eigenschaften geben keinen Grund zur Beanstandung. Das Fahrwerk ist zwar straff gehalten, aber dennoch gut abgestimmt. Für NX-Serie steht nur eine Getriebevariante zur Verfügung: Die Automatik-Schaltung. Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment sind als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten.