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Der Maserati Spyder gilt als Schlüsselmodell zu dem ständig wachsenden Markterfolg von Maserati. Im Jahr 2002 wurde der Vorhang gelüftet: Der Spyder, ein Fahrzeug mit dem festen Anspruch eine große Nummer auf dem Automobilmarkt zu werden, erscheint. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für das Cabrio oder das Coupé entscheiden. Das Coupé ist optisch beeindruckend und lässt außerdem auch beim Fahrerlebnis keine Wünsche offen. Der Maserati strahlt sportliche Kraft und Klasse aus. Cabrios werden wegen des Fahrgenuss präferiert und weniger um im die Höchstgeschwindigkeit auszuloten. Das gilt auch für den Maserati Spyder. Er ist weit weniger sportlich aber eignet sich dafür umso besser für entspanntes dahingleiten. Bei den Motorisierungen setzt Maserati auf Reduktion. Ein Diesel ist für den Spyder nicht vorgesehen. Es werden lediglich Benziner angeboten.
Je nach Motorisierung variiert das Leistungsspektrum des Spyder zwischen 390 PS und 401 PS für das Spitzenmodell. Das Top-Modell ist mit Heckantrieb erhältlich. Mit seinem 4,2-Liter großen Motor erreicht es eine atemberaubende Spitzengeschwindigkeit. Bei der topmotorisierten Variante ergibt sich folgender Wert beim Kraftstoffverbrauch: 18,6 Litern Benzin und damit ein CO2-Ausstoß von 430 g/km. Fahrdynamisch überzeugt der Spyder durch ein straffes und gleichzeitig gut abgestimmtes Fahrwerk. Der Maserati Spyder kann ausschließlich mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung gefahren werden. Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit.
Zum Thema Motorisierung: Das Triebwerk verfügt über einen 4,2-Liter-Achtzylinder-Benziner. Alternativ gibt es zusätzlich einen Antrieb mit 4,2-Liter-Achtzylinder-Aggregat. Die Motorleistung der aktuellen Baureihe des Maserati Spyder ist mittlerweile auf potente 401 PS angestiegen. Am oberen Ende des Leistungsspektrums befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 18,6 Litern. Der CO2-Ausstoß wird mit 430 Gramm pro Kilometer angegeben.
Der Maserati Spyder bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test.
Die Serienausstattung des Maserati Spyder hat vor allem durch zeitgemäße Technologien gegenüber dem Vorgängermodell an Komfort gewonnen. Lobenswert für den Maserati Spyder ist die umfangreiche Ausstattung. Die seit 2002 erhältlichen Modelle glänzen mit Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Klimaautomatik.
Ein Cabriolet der Extraklasse ist der Maserati Spyder mit großer Sicherheit. Schließlich basiert der Zweisitzer in der aktuellen Version auf dem Erfolgsmodell Coupé GT und verbirgt ein 379 PS starkes 4.3 Liter V8-Triebwerk mit Vierventiltechnik unter seiner Motorhaube. Dass die Fahrfreude bei diesem Kraftpaket vorprogrammiert ist, muss eigentlich gar nicht mehr erwähnt werden. Und mit einem Sprint auf Tempo 100 in nur 5.5 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von satten 280 km/h verstummen auch die letzten Zweifler. Seit 2010 erobert zudem eine neue Version des Maserati Spyder den Automobilmarkt. Diese Variante ist mit ihren 405 sowie 440 PS starken 4.2 Liter V8- sowie 4.7 Liter V8-Motoren sogar noch antriebsstärker und überzeugt zusätzlich mit einer einfach funktionierenden faltbaren Blechdachkonstruktion.
Die neueste Ausführung ist ein 2+2Sitzer, dessen Linienführung dem Gran Turismo ähnelt. Ob durch den großen Kühlergrill, die ausgeprägten vorderen Kotflügel oder die lange Motorhaube – das Cabriolet ist einfach ein echter Hingucker. Dank ihrer Transaxle-Bauweise glänzen alle Spyder-Modelle mit einer sehr ausgewogenen Gewichtsverteilung. Neben der tadellosen Traktion und seiner sehr ansprechenden Agilität zieht der Sportwagen bis in die höchsten Geschwindigkeitsregionen stabil seine Bahnen und triumphiert mit seinem hervorragenden Kurvenverhalten. Sein Stoffverdeck ist bequem elektrisch zu bedienen und verschwindet bei Bedarf vollständiger unter einer festen Klappe.
Der Innenraum des Maserati Spyder wirkt sehr edel und bietet auch bei seiner Verarbeitung keinen Raum für Beanstandungen. Apropos Raum, sein Kofferraum ist für Sportwagenverhältnisse recht groß und außerdem gut zugänglich – ganze 300 Liter können hier verstaut werden. Zusätzlich versprechen ein Staufach zwischen den Sitzen sowie die serienmäßig integrierten stabilen überrollbügel, Gurtstraffer sowie Front- und Seitenairbags für viel Komfort.