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Der Mitsubishi Cordia gilt als eine gelungene Weiterentwicklung auf der Haben-Seite von Mitsubishi. Im Jahr 1982 wurde der Vorhang gelüftet: Der Cordia, ein Fahrzeug mit dem festen Anspruch eine große Nummer auf dem Automobilmarkt zu werden, erscheint. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für das Coupé entscheiden. Die elegante und sportliche Form sorgt für allgemeine Bewunderung und macht das Coupé zusätzlich zu seinen überzeugenden Fahrleistungen zu einem echten Blickfang. Einen Diesel bietet Mitsubishi für den Cordia nicht an. Der Hersteller fokussiert sich da eher auf Antriebe mit Benzinmotor.
Abhängig vom Antriebsaggregat sind bis zu 136 PS Leistung drin. Als Einstieg sind bereits 68 PS verfügbar. Die mit Frontantrieb ausgestattete Topversion greift sogar auf 1,8-Liter Hubraum zurück, um zum schnellsten Cordia zu avancieren. Die Topmotorisierung weist in Sachen Verbrauch folgenden Wert auf: 9,3 Litern Benzin auf Hundert Kilometer. Der CO2-Austoß liegt somit bei 220 g/km. Zu gefallen weiß der Cordia in jedem Fall generationsübergreifend dank der Fahrdynamik. Der Fahrer findet ein straffes, aber gut abgestimmtes Fahrwerk vor. Ab Werk ist die Topversion entweder mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder mit einer Automatik erhältlich. Der Cordia glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen.
Mit seinem 1,8-Liter-Benziner bringt der Mitsubishi Cordia ordentlich agilen Grip auf den Asphalt. Das Fahrerlebnis des Mitsubishi Cordia 136 PS ist von Dynamik geprägt, ohne aber dabei zu anstregend zu wirken. Die Motorcharakteristik begeistert. Die Maschine ist mit einem Zyklusverbrauch von rund 9,3 Litern pro 100 Kilometern sehr effizient. Der Sound passt gut zum Fahrerlebnis. Die CO2-Emissionen ergeben einen Wert von 220g pro Kilometer.
Der Mitsubishi Cordia ist schon in der Grundausstattung ein sicheres und modernes Auto auf der Höhe der Zeit. Aufgewertet wird diese Basis-durch eine große Anzahl von optional erhältlichen Assistenzsystemen, die die noch einmal deutlich steigert.
Die Serienausstattung des Mitsubishi Cordia hat vor allem durch zeitgemäße Technologien gegenüber dem Vorgängermodell an Komfort gewonnen. Es wird beim Mitsubishi Cordia eine Klimaanlage mitgeliefert
Bereits nach den ersten Metern auf der Straße macht der Mitsubishi Cordia eines unmissverständlich klar – der Kompaktklassewagen beherrscht die Performance auf der Straße aus dem "FF" und begeistert seine Passagiere mit tollen Fahrleistungen, die sich beispielsweise in der hervorragenden Beschleunigung widerspiegeln. Immerhin ist das Coupé mit seinen Turbomotoren eine echte preisgünstige Alternative und der beste Beweis dafür, dass die 1.6 und 2.0 Liter-Aggregate mit einer Leistung von bis zu 100 kW mehr hergeben, als vielleicht im ersten Moment vermutet werden könnte.
Der Modellname "Cordia" ist ein tolles Beispiel für kreative Wortschöpfungen – schließlich vereint er die Begriffe "cordorite" und "diamonds", was soviel wie "ein glänzendes Mineral" bzw. "Diamanten" bedeutet, wobei diese das Logo der Marke Mitsubishi symbolisieren. Das fast 4.3 Meter lange Fahrzeug wurde in den 1980er Jahren fast zehn Jahre lang auf der Basis der Mittelklasse-Limousine Tredia produziert und zu Beginn der 1990er Jahre vom Mitsubishi Galant abgelöst.
Als besonderes Highlight ist der Mitsubishi Cordia sogar in einer 4wd-Version erhältlich. Damit macht der Dreitürer sogar noch auf unebenem Terrain eine gute Figur.